Außenfühler

Diskutiere Außenfühler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage (so als Laie) zu unserer Heizungsanlage (Gas-Brennwert mit Solar-Unterstützung und FBH) Wenn ich in fast...

  1. Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage (so als Laie) zu unserer Heizungsanlage (Gas-Brennwert mit Solar-Unterstützung und FBH)

    Wenn ich in fast jedem Raum einen Raumfühler habe, braucht man doch eigentlich gar keinen Außenfühler, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jain. Der Außenfühler ist für die Heizkurve notwendig. Die Raumfühler sollen nur das Überhitzen eines Raums verhindern.

    Da stecken also unterschiedliche Strategien dahinter.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einspruch Hochwürden.:e_smiley_brille02:

    Was Du meinst, ist ein Raumfühler mit oder ohne Fernversteller in einem Führungsraum je Mischerkreis oder je Anlage, der neben dem Außenfühler zur Optimierung auf die Heizkurve und/oder die Schaltzeiten wirkt.

    Der TE schrieb von je einem Fühler in fast allen Räumen. Das lässt auf die Raumregler einer FBH schließen, die die Heizkreise i.d.R. nur abwürgen aber keinen Einfluss auf Wärmeerzeuger und Heizkurve haben.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee. Eigentlich meinte ich den AF. Und wenn die Heizkurve richtig eingestelt und die Anlage richtig abgeglichen ist, dann braucht man die RF eigentlich nicht. Aber ich kenne die Anlage nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Außenfühler

Die Seite wird geladen...

Außenfühler - Ähnliche Themen

  1. Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung

    Aussenfühler Vaillant VRC-DCF, Kabelführung: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Heizkessel von Vaillant mit Heizungsregelung VRC calormatic UBW und einem Aussenfühler an der Fassade...
  2. Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung

    Abschätzung Energieeinsparung: Fixe Vorlauftemperatur vs witterungsbedingte Steuerung: Wir haben eine Gastherme Junkers ZsR 24-5 KE mit einer Nennleistung von 24 kW. Derzeit wird diese mit einer festen Vorlauftemperatur von 60°C...
  3. Aussenfühler def. ?

    Aussenfühler def. ?: Hallo zusammen wird haben zur zeit aussentemperaturen von -8 grad . Ich habe diesen Wert mit einem Oberflächentemp. messer bestätigt und das...
  4. Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?

    Aussenfühler für Heizungsanlage an der richtigen Stelle?: Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Aussenfühler ist an der Westseite des Hauses angebracht. Wenn jetzt gerade im Winter die...
  5. ohne Außenfühler?

    ohne Außenfühler?: Ich finde bei meiner Heizung keinen Außenfühler, es ist ein Vaillant VKS 23 Brenner... wozu tüftel ich denn da an den Heizkurven rum? Die kann...