Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen

Diskutiere Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag zusammen, lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag...

  1. #1 BauToff, 08.12.2016
    BauToff

    BauToff

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Monschau
    Hallo und guten Tag zusammen,

    lesend bin ich schon länger in diesem Forum unterwegs, aber jetzt hat es mich auch mal mit einem Beitrag "erwischt", da ich ein wenig auf dem Schlauch stehe und diverses googlen mir auch noch nicht so wirklich weitergeholfen hat.

    Und zwar möchte ich hinter meiner Garage eine IP-Cam aufhängen. Von der Kamera gehen 3 Kabel ab: Eins für den Strom (in der Mitte teilbar/aussteckbar, d.h. der Stecker kann abgemacht werden), eins mit einem Resetknopf und eins mit einem LAN-Anschluss. Soweit so gut...

    Der Aufbau meiner (Holzständer-)Garage ist von innen nach außen wie folgt: 18mm OSB - 120mm Ständerwerk mit Glaswolle-Dämmung - 12,5mm Aquapanel - 18mm Putz

    Die 3 Kabel der Kamera hätte ich gerne allesamt innen (vor allem den RESET-Knopf). Der LAN-Anschluss hat jedoch einen Außendurchmesser von 20mm.
    Somit muss ich also mindestens ein Loch von 20mm durch meine Garagenwand bohren, durch das ich dann alle Kabel fummeln müsste. Das Loch müsste ich anschließend irgendwie wieder dicht bekommen. Da das Loch dann relativ groß ist, befürchte ich, dass das Zumachen nicht so prickelnd aussieht.

    Jetzt hatte ich schonmal gedacht, das Loch minimal größer zu bohren und ein Leerrohr durch die Wand zu schieben (bleibt nur die Frage nach dem Befestigen des Leerohrs) und die Kabel dann durch das Leerrohr zu schieben. Bin mir aber nicht sicher, ob das Leerrohr dann irgendwelche Probleme bringen könnte (z.B. bzgl. Kondenswasser o.Ä. was ich aktuell nicht weiß, da Laie).
    Das Leerrohr würde dann von innen nach außen mit Gefälle nach außen eingesetzt. (Habe auch mal eine Skizze angehängt).

    Der Vorteil vom Leerrohr wäre aber auch, dass ich die Kabel ohne Probleme wieder herausbekäme (falls Kameratausch o.Ä.).

    Bin ich komplett auf dem Holzweg mit meinem Vorhaben oder hat noch jemand andere Ideen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise (und auch Kritik an meinen Überlegungen).

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 tomtom79, 08.12.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    suche mal nach Gebäudeeinführung, Hauseinführung.

    Aber bei einer Garage würde es wohl auch ein Loch mit Silikon reichen :-)
     
  3. #3 BauToff, 08.12.2016
    BauToff

    BauToff

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Monschau
    BauToff

    Oh Gott wie peinlich für mich. Da such und google ich, bin aber zu blöde, um auf so etwas zu kommen. Werde ich mir mal ansehen.

    Klar, Silikon ginge, aber ist irgendwie nicht mein Favorit, weil das Loch ja so groß ist.

    Mal sehen, wie ich es jetzt letztendlich mache.
     
  4. #4 Qwertzuiop2, 09.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Silikon und Rosette ausm Baumarkt zum Abdecken...
     
  5. #5 Andreas Gr, 09.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Es gibt Mauerdurchführungen mit Schrumpfmuffe, aber da bekommst Du das Kabel auch nicht mehr raus .
    Wenn Silikon nicht dein Mittel der Wahl ist , dann nimm doch Folienkleber oder MS -Polymer und dann eine Abdeckrosette aussen . Es gibt auch Vorgefertigte Klebe -Manschetten für Kabel , da musst du aber Prüfen ob das mit Stecker dran funzt .
    Natürlich dann für innen! ,auf dem OSB
     
  6. #6 BauToff, 11.12.2016
    BauToff

    BauToff

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Monschau
    BauToff

    Danke. Werde ich mal versuchen.
     
  7. #7 BauToff, 11.12.2016
    BauToff

    BauToff

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Monschau
    Danke, das werde ich mir auch mal anschauen.
     
  8. #8 Diamand, 12.12.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde ein Rohr nehmen. Dieses könnte man z.B. an der OSB Platte festkleben.

    Was das aussehen der wieder verschlossenen Öffnung anbetrifft ist es wohl nicht so schlimm wie du es dir vorstellst. Ich denke das die Kamera da mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als das Loch.
    Allerdings solltest du dich mal Fragen ob diese Stelle die richtige ist für eine Kamera.

    Ich habe dir mal einen Link gesendet wo man das ein oder andere zu Überwachungskameras lesen kann.
     
  9. #9 tomtom79, 12.12.2016
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Bitte diesen link mir auch zukommen lassen danke
     
  10. #10 BauToff, 12.12.2016
    BauToff

    BauToff

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Monschau
    Klasse. Danke für die ausführliche Antwort.
    Rohr wäre auch mein Favorit gewesen, war mir nur unsicher, ob es da wg evtl Kondenswasserbildung oder so Probleme geben könnte.
    Die Links schaue ich mir jetzt auch mal in Ruhe an.
     
  11. #11 Diamand, 13.12.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo TomTom habe dir soeben den Link gesendet.
     
Thema: Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan Kabel für Kamera nach außen führen

    ,
  2. kabel nach aussen führen Silikon

    ,
  3. kabel für kamera nach außen legen

    ,
  4. Stecker durch mauer nach innen,
  5. garage strom nach aussen loch dämmen
Die Seite wird geladen...

Außenkamera aufhängen - Kabel nach innen führen - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Leichte Sachen an der Decke aufhängen

    Leichte Sachen an der Decke aufhängen: Meine Liebsten haben die tolle Idee, das Haus zu dekorieren. Wir haben an der Decke Malervlies und es sollen sehr leichte Sachen wie Spinnennetze...
  4. Stromversorgung Außenkamera

    Stromversorgung Außenkamera: Moin Moin. Keine Ahnung ob die Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ist es zulässig in eine Steckdose die Außenwand zu durchbohren um damit...
  5. Spiegel zum Aufhängen

    Spiegel zum Aufhängen: Hallo zusammen, ich suche nach Idee/Handwerker/Unternehmen um einen Spiegel an eine Glas-Duschabtrennung 8mm ohne Bohren und Kleben zu...