Aussenkamin gemauert?

Diskutiere Aussenkamin gemauert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus miteinand, wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer. Da wir FBH und KWL haben...

  1. #1 didi doedel, 21. Oktober 2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Servus miteinand,

    wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer.

    Da wir FBH und KWL haben werden, ist dies ein reines Luxusteil, damit meine Gattin ihre kalten Füsse aufwärmt, bzw. für den Notfall wenn unserem Gaslieferant mal das Gas ausgeht :-)
    Wir wollen also keine Speicherfähigkeit, kein Dauerbrand, keine Heizflächenberechnung oder ähnliches, dafür aber große Glasscheiben ...

    An dieser Gebäudeseite stehen OG- und DG-Wand nicht genau über der Aussenwand sondern 65cm versetzt. Die Wand ist aus EPS-gefüllten Ziegeln.
    Ein Kaminschacht durchs OG und DG würde ziemlich stören, da man dann Probleme mit den Möbeln bekäme.

    Was haltet ihr von dieser Anordnung, dass man nach oben aus dem Gebäude rausgeht und dann aussen einen Kamin aufsetzt?
    Der Kamin soll unauffällig sein, also kein Edelstahl-Blend-Teil.
    Es ist übrigens die Giebelseite etwa 1m vom First, es gibt keine Fenster dort, geplanter Dachüberstand etwa 50cm.

    Fragen:
    Ist ein Kamin aussen energetisch oder vom Zug schlechter?
    Soll man LAS nehmen oder wie hier die Zuluft direkt waagerecht ansaugen (evtl. im Fussboden) ?
    Würdet Ihr mauern oder ein Alurohr verkleiden oder ein Alurohr in RAL-Farben nehmen?
    Macht es Sinn über denselben Kamin auch die (kältere) Abluft der Gasheizung abzuführen (Brennwerttechnik) oder macht man das besser getrennt (neben den Solarthermieleitungen)?
    Geht man durch den Dachüberstand oder aussen rum ?
    Macht es den EPS-gefüllte Ziegeln was aus wenn es warm wird ?

    Danke!

    kamin_nach_aussen.png
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussenkamin gemauert?

Die Seite wird geladen...

Aussenkamin gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  3. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  4. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  5. Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

    Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und...