Außenluft für Sauna sinnvoll?

Diskutiere Außenluft für Sauna sinnvoll? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen...

  1. Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Liebe Experten,

    heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen wollen. Der riet dringend zur Außenluftzufuhr, da sonst Schwitzwasser von der Decke tropfen würde. Ich mache mir nur sehr ungern unnötige Löcher in meine Gebäudehülle. Darum wollte ich Euch fragen, ob das wirklich sinnvoll ist, und wenn ja, wie sollte so eine Verbindung nach draußen ausgeführt sein? Ich will doch nicht, dass da im Winter ständig eiskalte Luft durch eine 12 cm dickes Rohr in meinen Keller strömt. Gibt es da Möglichkeiten, das Loch dicht zuzumachen, wenn es gerade nicht gebraucht wird? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenluft für Sauna sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Außenluft für Sauna sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  5. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

    Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...