Außenluftzufuhr in Sauna nötig?

Diskutiere Außenluftzufuhr in Sauna nötig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen...

  1. Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Liebe Experten,

    heute hatte ich eine Besprechung mit einem Vertreter der Firma Klafs, weil wir in unseren Neubau im Keller eine Sauna einbauen wollen. Der riet dringend zur Außenluftzufuhr, da sonst Schwitzwasser von der Decke tropfen würde. Ich mache mir nur sehr ungern unnötige Löcher in meine Gebäudehülle. Darum wollte ich Euch fragen, ob das wirklich sinnvoll ist, und wenn ja, wie sollte so eine Verbindung nach draußen ausgeführt sein? Ich will doch nicht, dass da im Winter ständig eiskalte Luft durch eine 12 cm dickes Rohr in meinen Keller strömt. Gibt es da Möglichkeiten, das Loch dicht zuzumachen, wenn es gerade nicht gebraucht wird? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom1099

    Tom1099

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Schaden aus Innenraumkondensat wäre sichlich größer. Also Lüftungsanlage montieren und nach Temperatur/Luftfeuchte steuern lassen.
     
  4. #3 cosima123, 17. Juli 2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    also ich bin kein bauing.

    mir hat unser sauna-berater gesagt,

    ein aussreichend großes fenster im raum in dem die sauna errichtet wird, das reiche zum lüften,

    wenn man tatsächlich (nur) ne klassische finnische sauna einbaut (ohne extra dampfzufuhr oder ähnlichem).
     
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    vielleicht zweckentfremdung des berbel Mauerkastens aus der dunstabzugshauben und küchenwelt? das ding hat nen recht anständigen u-wert (wenns geschlossen und fachmännisch eingebaut wurde)

    gruss

    falls totaler käse, es war nur so ne laien idee.:winken
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenluftzufuhr in Sauna nötig?

Die Seite wird geladen...

Außenluftzufuhr in Sauna nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  5. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...