Außenmauer reparieren, wie?

Diskutiere Außenmauer reparieren, wie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne unsere Hausaußenwand reparieren, also nur das notwendigste. Aber bevor ich da falsch an die Sache ran gehe, sollte ich...

  1. #1 kronk123, 09.09.2015
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Hallo,

    ich möchte gerne unsere Hausaußenwand reparieren, also nur das notwendigste. Aber bevor ich da falsch an die Sache ran gehe, sollte ich gerne um eure Expertentipps bitten.
    Ich würde die losen und bröckeligen Stellen abklopfen, dann die Fläche grundieren, mit Mauergibs wieder füllen (spachteln) und Gewebenetz einarbeiten.
    Wäre sonst sonst noch etwas, was ich berücksichtigen müßte?

    Danke!!!
     

    Anhänge:

  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja, "Mauergibs" hört sich schon mal gut an
    vielleicht geht auch Rasierschaum, oder Kuchenteig.
    Aber natürlich halt nur das notwendigste.
    Viel Erfolg bei deiner Reparatur :winken
     
  3. #3 kronk123, 09.09.2015
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
  4. #4 Paso, 09.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2015
    Paso

    Paso

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Bau-Laie
    Ort:
    Hessen
    Schade, dass der Oberpfälzer Maurermeister nichts außer Spott beizutragen hatte.
    Wäre es nicht bei einer solchen Kleinigkeit auch mal möglich gewesen, dem Laien einen praktischen Tipp zu geben. Da wäre kein Zacken aus der Krone gefallen und kein Umsatz verlustig gegangen!
    Und kommt mir nicht mit: "kein DIY-Forum". Ein bisschen Augenmaß sollte man doch wohl haben.
    Wenn man keinen Bock hat, was Produktives zu schreiben, warum dann überhaupt die Tastatur quälen?
    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln... mein Xxxxxx. :mauer

    Klar, dass solche Kritik wird natürlich auch wieder in Gebashe gipfeln. Ist mir aber Wurscht. :motz
    So, jetzt halte ich auch wieder meine Klappe, bin schließlich auch nur ein Baulaie... und die haben bekanntlich still zu sein. :winken
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich versuchs (als Halblaie):

    0) Gibs gipps gar nich

    1) Gips ist im Außenbereich völlig ungeeignet

    2) stattdessen kalk- u/o zementbasierten Putz verwenden

    3) auf Bild 1 ist keine Mauer, sondern eine Betonstütze o.ä. zu sehen - dabei ist geeignete Grundierung/Haftbrücke nötig (z.B. Betokontakt)

    4) der Flickputz muß auch zum Bestand passen - auf Bild 2 sieht man etwas weißes, was ich so nicht einordnen kann

    Fazit:
    Um eine saubere Empfehlung geben zu können, bedarf es näherer Angaben.
     
  6. #6 Gast036816, 10.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ paso + kronk - nutzungsbedingungen gelesen und verstanden, insbesondere 7a DIY?

    wenn ja, dann ist die antwort vom oberpfälzer maurermeister auch verständlich.

    kronk - mit einem bisschen beiflicken kommst du nicht weit, das sieht irgendwann wieder so aus, wie jetzt. da muss einiges mehr bedacht werden. z. b. abdichtung!
     
  7. #7 kronk123, 10.09.2015
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    vielen Dank an euch alle!

    @Julius
    soweit ich beurteilen kann, sind beide Bilder an zwei verschiedenen Untergrund angebracht, die eine ist in der Tat eine Betonstütze und da wo der weiße Kalk zu sehen ist, ist Mauerwerk.

    @rolf a i b
    alles klar, abdichtung wird dann auch gemacht, so wie es sein soll. es ist mir bewußt, dass ich ein Laie bin, dennoch nicht Fremd zur Handwerk, aus diesem Grund würde ich gerne das selber versuchen und ich dacht, man kann hier in einer Forum direkter und qualifiziertere Informationen holen kann, anstatt in einem Bauhaus. wenn ich mit meiner Laienhafte fragen irgend jemanden gekränkt und auf irgendwelche Forenregeln verstoßen habe, dann tut es mir Leid... mehr als nur eine step by step anweisung wollte ich hier nicht einholen und wenn man mir das ganze für Dummies wie mich etappenweise erklären bzw. Tips geben könnte, so wie Julius, dann ist mir geholfen und ich bin euch alles sehr dankbar!
     
Thema: Außenmauer reparieren, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenmauer reparieren

    ,
  2. aussenmauer reparatur

    ,
  3. aussenmauer reparieren

    ,
  4. womit kann ich Meine alte gartenmauer reparieren,
  5. aussen mauer Reparaturen,
  6. Reperatur außenmauer,
  7. mauer reparieren
Die Seite wird geladen...

Außenmauer reparieren, wie? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  5. Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren

    Beschädigter Ziegel in den Außenmauer - wie reparieren: Hallo, beim heutigen Besuch habe ich festgestellt, dass in einer Ecke, wo zwei Wände zusammenlaufen, ein Ziegel beschädigt ist (wahrscheinlich...