Außenmauerwerk 17,5cm

Diskutiere Außenmauerwerk 17,5cm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; In der Baubeschreibung steht: Das Außenmauerwerk besteht aus 17,5cm starken Kalksandstein und: - mineralischen Außenputz -...

  1. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    In der Baubeschreibung steht:
    Das Außenmauerwerk besteht aus 17,5cm starken Kalksandstein und:
    - mineralischen Außenputz
    - Wärmedämmverbundsystem d = 16cm entsprechend der Wärmeschutzberechnung

    Reicht das aus wenn man nun ein KFW70 Haus bauen will? Ist das üblich gibt´s da was besseres?

    Kenne mich leider nicht aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie die aussenwand gedämmt wird, besagt die enev-berechnung. 17,5 cm als tragende aussenwand reicht, muss jedoch statisch nachgewiesen werden.
     
  4. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Ok das hört sich gut an. Hatte noch eine andere Baubeschreibung von einem anderen Haustyp da stand nur 24cm drin.

    Danke.
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Blöde Frage vielleicht, aber müsste irgendeine Dicke nicht statisch nachgewiesen werden? Was sind die Vorteile von 24cm KS z.B.?
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Selbst wenn 17,5 cm nachweislich aureichend wären, würde ich trotzdem den 24er Stein nehmen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, etwas solides zu zu haben...

    mfg Ortwin
     
  7. CroNet

    CroNet

    Dabei seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kostet natürlich mehr. Ich habe 2Haustypen verglichen a) 2geschoßige Villa mit 24er Aussenwand b) 1,5 geschoßig normal mit 17'5cm. Variante a war das Grundstück weg. Bei neu ins Auge gefasste Grundstück geht nur Variante b aber mit Keller.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dann nimm halt das 17,5er Mauerwerk. Ist ja net so, dass es gar net geht.
    Ich hab eben gerne alles ein wenig überdimensioniert, ist meine persönliche Vorliebe...
     
  10. #8 Inkognito, 1. Juni 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mit den dünnen Wänden kann man die Laibungstiefe der Fenster durch die großen Dämmstoffdicken etwas kompensieren, so gesehen ist das wohl nicht die ungeschickteste Lösung. Und man gewinnt ein paar m² Wohnfläche.
     
Thema:

Außenmauerwerk 17,5cm

Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk 17,5cm - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk Wohngeschosse aus 24er Bimsbeton

    Außenmauerwerk Wohngeschosse aus 24er Bimsbeton: Hallo zusammen, wir sehen uns zZt ein Häuschen an dessen Außenwände mit 24er Bimsbeton gemauert sind. In der Baubeschreibung steht dazu folgender...
  2. 1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

    1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?: Hallo zusammen, für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl. Ich habe hier zwei Angebote vorliegen. Der...
  3. 11,5cm Ziegelwand ist 4,5m Hoch und soll nicht umfallen! und nicht 17,5cm dick werden

    11,5cm Ziegelwand ist 4,5m Hoch und soll nicht umfallen! und nicht 17,5cm dick werden: Hallo zusammen, die 11,5cm Wände im OG werden auf Grund der hohen Raumhöhen aufgedickt auf 17,5cm Ziegel Raumhöhe entsteht durch...
  4. Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel?

    Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel?: Hallo allerseits, kürzlich wurde unser Hausbauvertrag unterzeichnet. Ursprünglich waren als Außenwand Ziegel und WDVS vorgesehen. Wir haben...
  5. Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen

    Mörtel vom Außenmauerwerk entfernen: Hallo zusammen, ich habe ein altes Zechenhaus gekauft (Bj.1908), welches ich von Innen komplett saniert habe, dieses Jahr steht der Außenbereich...