Außenmauerwerk 1989 - Bewertung

Diskutiere Außenmauerwerk 1989 - Bewertung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wie ist aus heutiger Sicht folgendes Mauerwerk aus 1989, insbesonders im Hinblick auf die Wärmedämmung, zu bewerten? 24cm...

1. dorschdaen

dorschdaen

Beruf:
    Controller
    Hallo Zusammen,
    wie ist aus heutiger Sicht folgendes Mauerwerk aus 1989, insbesonders im Hinblick auf die Wärmedämmung, zu bewerten?

24cm Bimshohlblockmauerwerk
    5cm Kerndämmung KDI (Thermolan)
    10cm Verblendsteine

Keller:
    36,5cm Bims-UNI-Kellerstein
    Horizontale Isolierung außen 2 Lage Sperrpappe, innen 1 Lage Sperrpappe

Vertikale Isolierung außen 1,5cm Sperrpitz und 3x Bitumenanstrich. Darauf 5cm Drainplatten (bituminiert)

Danke
    Dorschdaen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 30. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hintergrund ..

... der Frage :confused:

4. dorschdaen

dorschdaen

Beruf:
    Controller

Der Hintergrund der Frage ist, dass wir nun die Möglichkeit haben, in einer vernünftigen Lage eine DHH aus dem BJ 1989 zu erwerben und diese DHH hat die genannten technischen Daten.
    Ich würde nun gerne wissen, wie die Wärmedämmung der Wände aus heutiger Sicht aussieht, da ich für die Zukunft mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe liebäugel...

In der Baubeschreibung steht bei den Fenstern, dass es sich um Holzrahmenfenster nach ISO-Norm handelt. Leider keine u-werte... Was wurde denn in dem Alter für Fenster verbaut?

Danke
    Dorschdaen

5. #4 VolkerKugel (†), 30. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Fenster ...

... hatten damals einen k-Wert von 2,8 - 3,0.
    Bei Holzfenstern könnte man über den Austausch der Scheiben nachdenken.
    Bei 58er Rahmenstärke passen da Gläser mit Ug 1,3 rein, bei Ausführung mit "warmer Kante" kommt man dann auf einen Uw-Wert von etwa 1,5.

Beim Mauerwerk müsste man noch wissen:
    - 2- oder 3-Kammer Bims,
    - was für ein Verblender?
    Das Thermolan kann man wahrscheinlich mit Lambda = 0,040 ansetzen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenmauerwerk 1989 - Bewertung

Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk 1989 - Bewertung - Ähnliche Themen

1. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  2. Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.)

Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor ein Grundstück zu kaufen. Es wurde bereits ein Bodengutachten durchgeführt. Der Inhalt ist für mich...
  3. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...
  4. Bewertung Grundriss

Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...
  5. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...