Aussenputz auf Flexkleber

Diskutiere Aussenputz auf Flexkleber im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem: An der Fassade eines zu renovierenden Hauses, ist in der Mitte das Fallrohr einer Dachrinne, das...

  1. #1 HHick123, 4. Juni 2008
    HHick123

    HHick123

    Dabei seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systementwickler
    Ort:
    Wien
    Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem:

    An der Fassade eines zu renovierenden Hauses, ist in der Mitte das Fallrohr einer Dachrinne, das jahrelang ein Leck hatte. Dadurch lief das Wasser tlw. über die Fassade hinunter.

    Der Putz wurde hinter der Dachrinne bis auf die Ziegeln abgeschlagen, und in einer Schicht (ca. 1.5cm) mit Flexkleber (!) verputzt. Insgesamt Fläche ca. 2.5m x 0.5m.

    Soweit ich das (als relativer Laie) beurteilen kann, sieht der restliche Verputz noch gut aus (dürfte noch tragfähig sein). Ich vermute mal stark, dass es sich um mineralischen Putz auf Kalk- oder Kalk-Zementbasis handelt.

    -Ist Flexkleber überhaupt eine Option bei der Sanierung von Fassaden, oder ist das sowieso ein Pfusch?

    -Flexkleber ist ja - meiner Meinung nach - auf Kunstharzbasis, d.h. welchen Putz könnte ich noch auf die gesamte Wand (d.h. auf die Flexkleber-Stelle und den alten Putz) aufbringen, um eine einheitliche Struktur zu erreichen?? Der alte Putz ist doch wesentlich "körniger" (ca. 1-2mm) als die glatte Flexkleber-Stelle! - Ich nehme an, es sollte ein organischer Putz sein und mineralischer kommt nicht Frage, oder?

    -Wie wäre es mit einem Streichputz?

    Viele Grüße,
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie kommst Du denn darauf?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingt wirklich nach wilder Phantasie...

    Flexkleber enthält zwar einen gewissen Kunstoffanteil, ist aber zementbasiert.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Flexkleber ist ein Klebemörtel mit sogenannter C2 Prüfung ... alles recht wild... stimmt
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    "Flexibler"

    Klebe- und Armierungsmörtel wäre ja ok. Aber Flexkleber?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HHick123, 5. Juni 2008
    HHick123

    HHick123

    Dabei seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systementwickler
    Ort:
    Wien
    Hmm, tja.
    Was soll ich denn nun machen??
    D.h. Welcher Putz wäre denn nun für beide Untergründe (die Fassade mit dem alten Putz sowie die Stelle mit dem Flexkleber) am besten geeignet?

    Auf welche Eigenschaft(en) bezieht sich denn eigentlich diese C2-Prüfung?

    Viele Grüße,
    Helmut
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sind die sogenannten "Flexibilisierten Klebemörtel"
     
Thema: Aussenputz auf Flexkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit flexkleber verputzen

Die Seite wird geladen...

Aussenputz auf Flexkleber - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  3. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  4. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...
  5. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

    Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...