Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe?

Diskutiere Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei uns sollen morgen neue Fenster eingebaut werden, leider liegen die Aussentemperaturen wahrscheinlich bei -5 Grad. Sollte...

  1. aistings

    aistings

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei uns sollen morgen neue Fenster eingebaut werden, leider liegen die Aussentemperaturen wahrscheinlich bei -5 Grad.

    Sollte man nach dem "Einschäumen" der Fenster das Verputzen der Fensterwangen wegen der niedrigen Aussentemperaturen auf`s Frühjahr verschieben oder gibt es für die Verarbeitung des Putzes bei derart niedrigen Temperaturen Zusatzstoffe, die den Abbindeprozess entsprechend verändern, so dass eine gute Arbeitsausführung möglich ist?

    Oder ist generell davon abzuraten, derartige Arbeiten bei Minustemperaturen durchzuführen?

    Vielen Dank für Eure möglichst kurzfristige Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Diese woche ist nichts mit schäumen und putzen.
    Nächste woche ist es etwas wärmer.
    Mfg.
     
  4. aistings

    aistings

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Die Fensterbaufirma will dem Aussenputz ein spezielles Frostschutzmittel beimischen, ist das o.k.?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich nehme an es geht um die innenlaibungen? Wenn ja, sollte innen geheizt werden und die temparatur mehrere tage +5 grad nicht unterschreiten, auch nachts.
    Außenputz kann definitiv nicht gemacht werden, frostschutzmittel dem putzmörtel beimischen ist grundsätzlich nicht zulässig.
    Mfg.
     
  6. aistings

    aistings

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Also sollte man die Aussenlaibungen erst dann verputzen, wenn die Temperaturen draußen höher oder gleich +5 Grad sind? Was passiert, wenn Schnee oder Regen gegen den Montageschaum kommt und danach Frost herrscht. Geht die Schaumabdichtung dann kaputt?
    (Fenster 2 K Montageschaum ist zwischen -10 und plus 30 Grad verarbeitbar)
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  7. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ist schäumen noch regelkonform?
     
  8. aistings

    aistings

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Tut mir leid, die Frage verstehe ich jetzt nicht.
     
  9. #8 wasweissich, 1. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    greentux , ist altbau .....
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef,
    man kann auch bei Altbau die RAL-Montage vereinbaren. So wird es auch sein.
    Schaum hat mit der RAL-Montage nicht zu tun.
     
  11. #10 wasweissich, 1. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss yilmaz aber

    vereinbart ist (meine einschätzung) wahrscheinlich :

    X alte fenster raus , neue rein , beiputzen XXX€ .
    termin: 02.02.2010 8-15uhr30 .

    wie willst du da jetzt noch RAL und wwi reinschmuggeln ?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach:

    Steht der FB vor der Tür, oder hat die ersten Fenster schon eingesetzt:

    "Herr Fensterbauer, RAL ist ja Standard und im Preis schon enthalten, sie bauen doch nach RAL ein?"

    Sind die Fenster erst einmal drin:

    "Herr Fensterbauer, ich habe gelesen, dass RAL Standard ist. Vorsorglich ziehe ich mal 20% vom Endpreis ab, denn das was sie da gemacht haben, ist doch kein Einbau nach RAL, also nachbessern."

    Sind die Fenster drin und der FB von der Baustelle verschwunden:

    Thema im Bauexpertenforum "Hilfe, mein FB hat gemurkst. Kann ich ihn zwingen nachzubessern, oder was kann ich abziehen?"

    Siehste Josef, es finden sich immer Wege......

    Gruß
    Ralf
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 wasweissich, 1. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja abba , wenn der fensterbastler die sache mit dem einschäumen reingeschrieben hat , wird der weg schon steiniger ....
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht noch regelkonform sondern endlich mal regelkonform...

    Ja, es ist definitiv zulässig
     
Thema:

Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe?

Die Seite wird geladen...

Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  3. Wie Dispersionsputz verarbeiten

    Wie Dispersionsputz verarbeiten: Hallo liebe Experten, ich möchte Faschen rund um meine Fenster machen. Der Untergrund besteht aus Leichtputz auf Gasbeton. Für die Faschen will...
  4. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  5. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...