Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe?

Diskutiere Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei uns sollen morgen neue Fenster eingebaut werden, leider liegen die Aussentemperaturen wahrscheinlich bei -5 Grad. Sollte...

  1. #1 aistings, 01.12.2010
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    bei uns sollen morgen neue Fenster eingebaut werden, leider liegen die Aussentemperaturen wahrscheinlich bei -5 Grad.

    Sollte man nach dem "Einschäumen" der Fenster das Verputzen der Fensterwangen wegen der niedrigen Aussentemperaturen auf`s Frühjahr verschieben oder gibt es für die Verarbeitung des Putzes bei derart niedrigen Temperaturen Zusatzstoffe, die den Abbindeprozess entsprechend verändern, so dass eine gute Arbeitsausführung möglich ist?

    Oder ist generell davon abzuraten, derartige Arbeiten bei Minustemperaturen durchzuführen?

    Vielen Dank für Eure möglichst kurzfristige Hilfe.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Diese woche ist nichts mit schäumen und putzen.
    Nächste woche ist es etwas wärmer.
    Mfg.
     
  3. #3 aistings, 01.12.2010
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Die Fensterbaufirma will dem Aussenputz ein spezielles Frostschutzmittel beimischen, ist das o.k.?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich nehme an es geht um die innenlaibungen? Wenn ja, sollte innen geheizt werden und die temparatur mehrere tage +5 grad nicht unterschreiten, auch nachts.
    Außenputz kann definitiv nicht gemacht werden, frostschutzmittel dem putzmörtel beimischen ist grundsätzlich nicht zulässig.
    Mfg.
     
  5. #5 aistings, 01.12.2010
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Also sollte man die Aussenlaibungen erst dann verputzen, wenn die Temperaturen draußen höher oder gleich +5 Grad sind? Was passiert, wenn Schnee oder Regen gegen den Montageschaum kommt und danach Frost herrscht. Geht die Schaumabdichtung dann kaputt?
    (Fenster 2 K Montageschaum ist zwischen -10 und plus 30 Grad verarbeitbar)
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. #6 greentux, 01.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ist schäumen noch regelkonform?
     
  7. #7 aistings, 01.12.2010
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Tut mir leid, die Frage verstehe ich jetzt nicht.
     
  8. #8 wasweissich, 01.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    greentux , ist altbau .....
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef,
    man kann auch bei Altbau die RAL-Montage vereinbaren. So wird es auch sein.
    Schaum hat mit der RAL-Montage nicht zu tun.
     
  10. #10 wasweissich, 01.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich weiss yilmaz aber

    vereinbart ist (meine einschätzung) wahrscheinlich :

    X alte fenster raus , neue rein , beiputzen XXX€ .
    termin: 02.02.2010 8-15uhr30 .

    wie willst du da jetzt noch RAL und wwi reinschmuggeln ?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach:

    Steht der FB vor der Tür, oder hat die ersten Fenster schon eingesetzt:

    "Herr Fensterbauer, RAL ist ja Standard und im Preis schon enthalten, sie bauen doch nach RAL ein?"

    Sind die Fenster erst einmal drin:

    "Herr Fensterbauer, ich habe gelesen, dass RAL Standard ist. Vorsorglich ziehe ich mal 20% vom Endpreis ab, denn das was sie da gemacht haben, ist doch kein Einbau nach RAL, also nachbessern."

    Sind die Fenster drin und der FB von der Baustelle verschwunden:

    Thema im Bauexpertenforum "Hilfe, mein FB hat gemurkst. Kann ich ihn zwingen nachzubessern, oder was kann ich abziehen?"

    Siehste Josef, es finden sich immer Wege......

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 wasweissich, 01.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja abba , wenn der fensterbastler die sache mit dem einschäumen reingeschrieben hat , wird der weg schon steiniger ....
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nicht noch regelkonform sondern endlich mal regelkonform...

    Ja, es ist definitiv zulässig
     
Thema: Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz mit frostschutz

    ,
  2. wände verputzen unter 5 grad zusatz

    ,
  3. bei frost verputzen

    ,
  4. aussenputz bei minusgraden www.bauexpertenforum.de,
  5. zementputz bei frost,
  6. verputzen bei nachtfrost,
  7. frost am Morgen aussenputz,
  8. verputzen bei Minusgraden,
  9. zementputz bei nachfrost,
  10. frostschutz aussen putz,
  11. zusatzstoff bei zementputz gegen frost,
  12. frostschutzzusatz für putze
Die Seite wird geladen...

Aussenputz bei Frost verarbeiten durch Zusatzstoffe? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Risse und Algen am WDVS

    Risse und Algen am WDVS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an Euch. Wir haben an unserem Neubau von 2005 nach ungefähr 3 Jahren...
  5. Außenputz bei Frost

    Außenputz bei Frost: Hallo Experten, die zweite Lage unseres Außenputzes (farbig von Hasit auf Ziegel) wurde zum Teil am vergangenen Samstag um 8.00 Uhr aufgebracht...