Außenputz/ Glattstrich bei ans Haus angebauter Fertiggarage?

Diskutiere Außenputz/ Glattstrich bei ans Haus angebauter Fertiggarage? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten direkt an unser Haus anschließend eine Doppelgarage bauen aus Betonfertigteilen. Dabei stellt sich jetzt die Frage wie...

  1. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo,

    wir möchten direkt an unser Haus anschließend eine Doppelgarage bauen aus Betonfertigteilen.

    Dabei stellt sich jetzt die Frage wie die gemauerte Wand (T9/ kein WVDS) vorher berarbeitet werden muss, damit wir nachher keine Probleme bekommen:

    Ein Zimmerer der sowohl das Haus als auch die Doppelgarage mit einem Schrägdach versehen soll rät:
    Glattstrich und Dämmung an der Hauswand; und danach die Garage aufstellen.

    Das wäre aus seiner Sicht für die Luftdichtheit sinnvoll. Laut http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12427 ist dafür aber nur der Innenputz entscheidend.

    Lt. einer Architektenmeinung könnte man sich deswegen sowohl Dämmung als auch den Glattstrich sparen - und evt. noch eine Folie anbringen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, weil der Putz (Innen wie außen) für die Erreichung des Gesamt-U-Werts der Wand erforderlich ist oder? Auch die Idee mit der Folie finde ich nicht wirklich elegant.

    Die erste Lösung vom Zimmerer gefällt mir deshalb immer noch am Besten...

    Eine weitere Variante (allerdings eben auch die zeitaufwendigste) wäre zuerst das Dach des Hauses zu errichten, die Fenster einzubauen, zu verputzen (Außenputz) und anschließend die Garagen aufzustellen.

    Was haltet ihr davon? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich!

    Danke & viele Grüße,
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    die Garage gehört vom Haus getrennt ... sofern wirklich Fertigteile
    sprich kein Ortbeton 2/3 oder 4 cm Dämmung aufkleben ... und die
    Fertigteile dagegen ... beim Aussenputz musste ohnehin
    Dehnfugenprofile setzen (hoff ich) ... damit kannste Dir den Glattstrich
    bzw. die verschlemmung schenken ... die Luftdichtigkeit wird dabei
    über den Innenputz erbracht (hoff ich) ... die Winddichtigkeit
    erschlägste mit den angesprochenen Profilen (!)
    .
     
  4. maxkr

    maxkr

    Dabei seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Josef,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Habe erst vor zwei Minuten nach meinen Mails geschaut. Das nenn' ich Timing ;)

    Viele Grüße,
    Max
     
Thema:

Außenputz/ Glattstrich bei ans Haus angebauter Fertiggarage?

Die Seite wird geladen...

Außenputz/ Glattstrich bei ans Haus angebauter Fertiggarage? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...