Außenputz hat kleine Löcher

Diskutiere Außenputz hat kleine Löcher im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser neue Silikonhartputz hat kleine stecknadelkopfgroße Löcher. An einigen Stellen mehr, an anderen weniger. Ich mache mir Sorgen, dass sich...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Unser neue Silikonhartputz hat kleine stecknadelkopfgroße Löcher. An einigen Stellen mehr, an anderen weniger. Ich mache mir Sorgen, dass sich dort später Schmutz ablagern wird. Der Vertreter von Sto hat mir heute versichert, dass diese Löcher absolut normal sind. Was ist davon zu halten? :confused:

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    das hatten wir auch.

    Wurde bei uns mit einem Anstrich mit Egalisationsfarbe behoben. Dadurch wurden auch die Mini-Haarrsisse im Putz gleich mit "geschlossen".
    Normalerweise wird die Egalisationsfarbe (gibt es in der Farbe des Aussenputztes) nur im Bodenbereich verwendet. Wir haben das gesamte Haus damit streichen lassen.
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Der Vertreter vo STO hat recht.:28:
    Egalisierungsanstriche sind nur bei anorganischen Putzen erforderlich um eine homogene Fläche zu erstellen.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
     
  6. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Sind diese Löcher also normal? Wie sieht diese Oberfläche dann in 5 Jahren aus?
     
  7. jojojo

    jojojo

    Dabei seit:
    12. Dezember 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schorndorf
    Die kleinen Löcher sind wirklich unbedenklich. Das kommt öfters vor, und hängt mitunter davon ab, wie stark saugend der Untergrund war, und ob es beim aufbringen des Putzes höhere Aussentemperaturen gehabt hat. Wenn dem Fertigputz durch wärme und stark saugendem Untergrund das Wasser schneller als normal entzogen wird, dann entstehen die kleinen Luftblasen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass die Konsistenz des Fertigputzes etwas zu dick war. Da können dann beim trocknen auch die Luftlöcher entstehen.
    Also nochmals. Die Luftlöcher sind unbedenklich, und mit Verschmutzung der Fassade haben die nichts zu tun. Da bleibt der Schmutz eher in der Körnung hängen.
    Mit Sto hast du eine gute wahl getroffen und hast somit einen der besten Putze die es derzeit auf dem Markt gibt. Ich würde aber grundsätzlich empfehlen, jeden Putz mindestens einmal, die Wetterseite sogar zweimal zu Streichen. Dann sind auch (normalerweise) die Luftlöcher zu.
    Das mit den Luftlöcher kann einem auch mit der Farbe passieren. Wichtig ist, dass das Material (z.B. Farbe) nicht zu Dick ist, und das es nicht zu schnell trocknet.
     
  8. mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    OK OK. Wußte ja nicht, um welchen Putz es sich handelt.

    Wir haben mineralischen Scheibenputz von Schaefer-Krusemark (Gesamt-WDVS und dazugehörigem Putz und Farbe). Und dafür haben wir eben Egalisationsfarbe verwendet, um die kleinen Risse und Löcher zu "stopfen"
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  10. HoWi

    HoWi

    Dabei seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Holzwirt
    Ort:
    Hamburg
    ACHTUNG - Löcher sind NICHT unbedenklich

    Obwohl dieser Thread schon uralt ist, gebe ich noch diese Info hinzu - vielleicht hilft sie späteren Lesern...

    Ob diese Löcher "normal" sind, sei mal dahingestellt. Das hängt von den Ansprüchen ab, die man stellt. Für manche Handwerker ist Murks leider normal.

    Aber "unbedenklich", wie hier geschrieben wird, sind sie keinesfalls. Es handelt sich um kapillare Öffnungen, die - wie man aus dem Physikunterricht weiß - durch Kapillarkräfte Wasser einsaugen. Die Folge: Feuchtigkeit sammelt sich hinter dem Putz.

    Wenn man Glück hat, sprengt sie beim nächsten Frost oder löst durch andere Prozesse den Putz samt Armierung von der Dämmung ab. Man hat dann insofern "Glück", als daß man den Schaden bemerken und sanieren kann: Es bilden sich mehr oder weniger große fühlbare Blasen.

    Im ungünstigeren Fall durchfeuchtet sie die Dämmung - unbemerkt.

    Auf unserer Baustelle hatten wir Glück und konnten rechtzeitig einige qm schlampig aufgebrachter Oberfläche von der Wand abziehen und reparieren lassen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast23627, 1. April 2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    glaubt man nun der Bedenkentheorie von HoWi müsste es ja nun schon nach 4 Jahren an der Zeit sein, dass der herunter fällt und die Dämmung durchnässt ist...
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und es müsste vieeeele Fassaden schon abgefroren sein ;-)
     
Thema: Außenputz hat kleine Löcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz löcher stellen

    ,
  2. kleine löcher im putz

Die Seite wird geladen...

Außenputz hat kleine Löcher - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  4. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  5. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...