Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

Diskutiere Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die...

1. #1 bauwauwau, 13. März 2014
    bauwauwau

bauwauwau

Beruf:
    Pfleger
    Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus aus Ziegelstein, der mit Mineralwolle zusätzlich gedämmt ist (Röben TV 09). Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir als Außenputz mineralischen Außenputz nehmen oder diffusionsoffenen Kunstharzputz. Uns wurden die unterschiedlichsten Hinweise gegeben u.a. auch, dass sich Ziegelstein, der zusätzlich mit Mineralwolle gedämmt ist, sich nur mit mineralischem Außenputz "verträgt". Welchen Putz würdet Ihr nehmen?

Tausend Dank im voraus.
    Bauwauwau

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. März 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

mineralisch.

4. #3 gunther1948, 14. März 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    du sprichst vom deckputz d.h. letzte schicht die eingefärbt aufgetragen wird?
    da ist es eigentlich ziemlich egal was du da nimmst.
    aufbau ist eigentlich so: grundputz als kalk-zement -leichtunterputz mit oder ohne fasern
    ganz grob gewebeabspachtelung
    deckputz
    und halt noch so ein paar kleine zusatzarbeiten wie sockelausbildung, eck- und anschlußschienen, vorbereitung der putzflächen aufbrennsperren, egalisierungsanstrich, faschen, apu-leisten usw.
    aber das verrät dir dein planer.

gruss aus de pfalz

5. #4 Hundertwasser, 17. März 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ob diese Antwort zielführend ist? Wie wäre es denn mit einem Siliconharzputz? Der besteht aus Kunstharzen, hat die geringste Wasseraufnahme und eine mit mineralischen Putzen vergleichbare Wasserdampfdiffusionsfähigkeit. Voraussetzung wäre, das alle Komponenten des Systemes aufeinander abgestimmt sind. Möglicherweise ist auf dem Leicht-Unterputz in der Tt nur ein mineralischer Putz der Mörtelgruppe Ic möglich.

6. #5 baufix 39, 17. März 2014
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    für mich käme auf Mineralwolle nur mineralische Putz in Frage.

7. #6 Gast036816, 17. März 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich habe eine abneigung gegen kunstharzen in mineralischen baustoffen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz?

Die Seite wird geladen...

Außenputz: mineralisch oder diffusionsoffener Kunstharzputz? - Ähnliche Themen

1. Informationspflicht unebener Außenputz

Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  2. Risse in Außenputz Attika

Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  3. Außenputz ok??

Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...
  4. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  5. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...