Aussenputz ohne Sockel???

Diskutiere Aussenputz ohne Sockel??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören. Wir haben heute den Grundputz für unseren Aussenputz bekommen. Nun sind wir am überlegen ob...

  1. Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich würde mal gerne eure Meinung hören.

    Wir haben heute den Grundputz für unseren Aussenputz bekommen. Nun sind wir am überlegen ob wir den EdelPutz (Silikonharzputz) bis runter gehen lassen sollen, also ohne Sockel oder ob wir einen Sockel machen lassen sollen. Würdet ihr einen Silikonharzputz machen?
    Gebaut haben wir mit Ytong.

    Wir wollten unseren Erker etwas dunkler (dunkelgrau) und den rest des Hauses in Hellgrau verputzen lassen.

    Was meint ihr, sollten wir einen Sockel machen, den dann in dem dunkleren Grau des Erkers? Oder mit dem helleren Grau bis runter zur Erde, Pflaster, etc

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    kann niemand was dazu sagen?
     
  4. #3 evilthommy, 4. Juni 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sockel mit glattputz ist wesentlich unempfindlicher gegeüber schmutz.
    entscheide selber.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    doch...

    laß den sockel ohne struktur und mit einem entsprechenden sockelputz herstellen, weil:

    1. eine abdichtung nach Din ist sicherlich zusätzlich erforderlich. diese ist 30cm über gelände zu führen, wenn du das auf dem strukturputz machst, dann gibt das einen strukturunterschied, der sichtbar sein wird.
    2. sollte dein sockel durch spritzwasser vom giesen, regen uder sonst was verschmutzen, ist der mal schnell ausgebessert.
    3. setzt sich in die glattere struktur weniger dreck

    hier ist es gerade mode häuser ohne sockel zu bauen. meist wird dann auch noch die abdichtung weggelassen, weils keiner merkt, geld kostet und unchiqe ist. wer später den schaden hat ist klar.
    manchmal hatten früher sich die alten sich was überlegt bei ihren planungen. heute wird da, dank internet, mode, tv-shows und style viel unsinn getrieben.

    wenn du als bastler einen planer hast, frag den nach der din-gerechten abdichtung!
     
  6. Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    Danke für die Meinungen.

    Wir haben mit Keller gebaut. Die Abdichtung wurde Fachgerecht ausgeführt mit 1ner Lage Dichtschlämme, nächste Lage Bitumen mit Gewebe dann nochmal Bitumen das ganze bis zur Geländeoberkante. Die Dichtschlämme wurde dann bis ca 30cm über Geländeoberkante ausgeführt. Darauf ist jetzt der Grundputz gekommen.

    Gruß
     
Thema:

Aussenputz ohne Sockel???

Die Seite wird geladen...

Aussenputz ohne Sockel??? - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...