Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen

Diskutiere Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind...

  1. anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    bei der Planung des Außenputzes und die damit verbundene Putzstärke hat sich folgende Problematik (?) ergeben. Bei uns sind Neubau-Aufsetz-Rolladen mit Putzträgerplatte montiert (siehe Anhang). Die Putzträgerplatte des Rolladenkasten hat vorne eine Art Putzkante/-abschlußleiste. Die Kästen wurden so montiert, dass dieses Putzträgerprofil ca. 2cm über dem Mauerwerk steht.

    Kann dieses Putzträgerprofil (Bild, 1.2) nun mit einer stärkeren Putzschicht als vorgesehen (=2cm) "überzogen" werden (um weitere 1,5-2cm)?

    Viele Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    daß ist doch ein Ziegelrollokasten für 36,5cm Wandstärke ?
    ausgelegt sind wie wie bemerkt für 2cm Fassadenputz (!)

    Du möchtest jetzt 4cm Fassadenputz machen ? ... warum ?
    nur 1 Kasten oder alle ? .... auch an der Wetterseite ?

    Gruss

    Josef
     
  4. anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Josef,

    vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.
    Genau, ich möchte/muss nur an einer Hausseite (keine Wetterseite) ca. 4 cm Fassadenputz aufbringen lassen. Warum? Ich habe einen ca. 30 cm hohen Natursteinsockel, welcher baubedingt (...bitte nicht weiter ausdiskutieren :-)) ca. 4 cm auf dem Poroton-Mauerwerk aufträgt. Der Sockel soll putzbündig abschließen.
    Auf dieser Hausseite sind insgesamt 2 Fenster und ein ca. 3 m breites Terrassentürelement.

    Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein überziehen des Rolladen-Putzträgerprofils generell möglich ist? Auch könnte ich mir vorstellen das Rolladen-Putzträgerprofil mit einer weiteren Putzschiene zu verlängern!?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    was fertiges gibt es hierbei nicht ... also improvisieren:

    vielleicht vorab mit Ansetzmörtel ein gelochtes Putzabschlussprofil mit der nötigen Ausladung anbringen ;)

    Gruss

    Josef
     
  6. anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Du denkst also, dass lediglich ein Überziehen um 1,5-2 cm der vorgegebenen Putzkante nicht möglich ist?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    sicher ist das auch ne Option ... Du siehst dann aber von unten ALU + Putz eventuell sogar farbigen Putz


    Gruss

    Josef
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen

Die Seite wird geladen...

Außenputz: Putzstärke & Putzträgerprofil Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...