Aussenputz Ziegel

Diskutiere Aussenputz Ziegel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! wir haben für unsere Unipor Ziegelsteinen 36,5 t12 ohne WDVS folgendes vom GU 'eingekauft' Faserleicht Unterputz, Oberputz, Egalisation...

  1. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hallo!
    wir haben für unsere Unipor Ziegelsteinen 36,5 t12 ohne WDVS folgendes vom GU 'eingekauft'
    Faserleicht Unterputz,
    Oberputz,
    Egalisation
    2-3 farbig

    Nun habe ich nur Gips Leicht Putz gesehen, nicht ein Faserleichtputz als Unterputz. Wäre das ein Mängel?
    Gestern meinte unser GU dass er die Egalisation nicht braucht, da keine Farbe drauf kommt. Stimmts?
    Und er weigert uns eine Gtuschrift für das Wegfall 2-3 farbige Ausfuhrung zu nennen. i.O??


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüsse
    Edi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Ich gehe mal davon aus, dass es hier um Außenputz geht. Dann wäre Gips-Leichtputz allerdings ein Mangel:D..kann mir das aber nicht vorstellen.

    keine Egalisation...weil keine Farbe ????...und was ist 2-3 farbige Ausführung ????
     
  4. #3 Hundertwasser, 7. November 2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei Fragestellungen die einem Autisten zur Ehre gereichen würden darf man sich nicht wundern das die auch die Antworten etwas knapp ausfallen.

    Mensch Leute, da muss Butter bei die Fische.
     
  5. Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Du könntest diese Fragestellung als Anlass nehmen, mal nen allgemeinen Excurs zu starten :D :bounce: :biggthumpup:



    (duck und wech :winken)
     
  6. #5 Herr Nilsson, 7. November 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Gips-Leicht aussen= Mangel
    Gips-Leicht = vielleicht für INNEN??????? Ja? = GUT
    keine Egalisation = keine Farbe (oder soll es heißen "kein FARBIGER Putz?")
    keine Farbe = kein Aufwand, keine Kosten
    kein Aufwand = kein Anspruch auf Vergütung
    Ich schließe mich der allgemeinen Empörung über die schändliche Missachtung von Interpunktion und Orthographie an.
     
  7. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Moment, wenn GU, dann möglicherweise Pauschalpreis. Welche Gutschrift er dann für angemessen hält liegt dann bei ihm.
     
  8. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello Alle,
    richtig, GU mit Pauschal Preis.
    Dachte dass es klar war dass es um Aussenputz handelt wegen des Titels!


    2-3 farbige Ausfuhrung bedeutet, dass wir die Putzfarbe in bis zu 3 Farben wählen können.
    Übrigens ich bin nicht Muttersprachler, also ich werde die Kommentare nicht persönlich nehmen:-)
    Danke und Grüsse
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Edi,

    ich gehöre ja eher zu den kritischen Lesern hier, was die sprachliche Seite angeht.
    Aber Deine Beiträge sind überdurchschnittlich gut!
    Da bekommen wir täglich ganz andere Ergüsse vorgesetzt...
    Und zwar von Muttersprachlern!
    Ich kann also die von manchen hier geäußerte Kritik nicht nachvollziehen.


    Zur Sache:
    Gips ist generell nicht sonderlich geeignet für einen Außenputz (vorsichtig ausgedrückt).
    Außer Du wohnst in einer Gegend, wo es NIE regnet...

    Daher sollte man zuerst klären, welches Material dort überhaupt verbaut wurde.
    Nicht daß der Gipsputz nur IM Gebäude Verwendung fand.

    Und ein (normaler) Außenputz ganz ohne Farbe ist sowieso auch wenig dauerhaft.
     
  10. planfix

    planfix Gast

    Der Anstrich verschließt die Poren im Putz, egal ob farbig oder weiß. Das Ergebnis siehst Du dann nach 5 bis 10 Jahren. Ein Haus ohne diesen Anstrich wirst Du vor Ablauf dieser Frist neu Streichen wollen, weils einfach dreckig aussieht. Bei einem Haus mit entsprechendem Egalisierungsanstrich kann man auch mal mit dem Gartenschlauch eine Dreckstelle reinigen.
    Wenn dieser Anstrich irgendwo zugesichert war, würde ich darauf nicht verzichten.
     
  11. #10 Herr Nilsson, 7. November 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    wollte doch letztens glatt einer nen Kratzputz mit Egalisationsanstrich versehen:mega_lol:.............weil der dann "sauberer" ist. Nun ja. Dafür müssen Sie ein gestrichenes Haus alle 5 Jahre streichen, weil der Anstrich dann mindestens genauso kacke aussieht wie vermeintlich der Putz.
    @edi:
    Mit INNEN meinte ich lediglich, ob es viellleicht für den (noch nicht fertigen) Innenputz sei.
    Pauschal mit GU: Kommt drauf an wie der Vertrag gestellt wurde, und genau genommen ist ein Pauschalvertrag ohne Aufsplittung und Angabe der EPs in seiner Zulässigkeit zumindest strittig. Hurra Deutschland, Land, in dem du dem Verbraucher noch 4 Jahre Gewährleistung vereinbaren darfst. Verstößt nur gegen EU-Recht..........

    Aber wer nicht nach Brüssel oder so will wegen eines Anstrichs:
    Zumindest kannst Du dann den Putz einfach DOCH farbig verlangen (dann wäre ein Ega-Anstrich vorzusehen), hmmmm, und dann zahlt der GU vielleicht doch einen Teil des gesparten Aufwands zurück:biggthumpup:? Oder pflanzt Dir einen ganzen Vorgarten Vergiss-mein-nicht???????????

    @Planfix, oder soll ich Sie Herr M. Sollacher nennen? Zitieren Sie sich hier etwa selbst:mega_lol:!?!?
     
  12. planfix

    planfix Gast

    @ Herr Nilsson
    nein, wie sind das doppelte lottchen:biggthumpup:
    oder der schöne und das biest
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich mach mal zu wegen Filmzitaten :mega_lol:
     
  14. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello alle,
    hier ist der Text im Vertrag:
    "Die Außenwände erhalten einen zweilagigen,
    zum nach Herstellerangaben ( für Ziegelstein T-12 Leichtfaserputz) passenden Außenputz, 3 Farbig,
    Farbgruppe C1 nach Angabe AG, mit Egalisierung, Hersteller STO oder gleichwertiges, als äußeren
    Abschluss (Körnung bis 4 mm)."
    Kann ich denn auf eine weisse Farbe mit Egalisation denn bestehen?
    Danke, liebe Leute!
     
  15. #14 Herr Nilsson, 7. November 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also gelb-rot-grün? 3-farbig verstehe ich nicht. Der Rest hört sich gut an, Anspruch auf Anstrich besteht nicht. Je nach Sauberkeit der Ausführung könnte man im Nachhinein einen funktionalen Mangel (wenn ich Jurist wäre dürfte ich den Begriff sogar "in den Mund" nehmen) beklagen............... Ein genereller Anspruch besteht aber bei weißen Oberputzen nicht.
    Andererseits ist ja eine Egalisierung ausgeschrieben, also auch aufzubringen wenn Sie das wünschen. Man kann schliesslich eine Egalisierung auch auf weißen Oberputz machen, manchmal brauch der das sogar aus optischen Gründen:Baumurks.
    Viel Glück bei der Verhandlung mit dem GU.
     
  16. Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Mit der Betonung auf "generell". Im konkreten Fall wurde ednicdraw aber ein Egalisationsanstrich zugesichert, abgekürzt als "Egalisierung". Führt der Unternehmer diesen Anstrich nicht aus, kann die Zahlung m. E. entsprechend gemindert werden. Dabei handelt es sich je nach Hausgröße durchaus um einen 4-stelligen Betrag.
     
  17. #16 Herr Nilsson, 7. November 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .........klar, darum ja auch "Andererseits ist ein.........". Sehe ich auch so.
     
  18. Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @ednicdraw: Ihr Vertrag ist wirklich problematisch. Hiernach erhalten Sie einen Außenoberputz Fabrikat STO oder gleichwertig. STO ist natürlich ein Qualitätsprodukt. Datauf haben Sie aber wegen der Klausel "oder gleichwertig" keinen Anspruch.

    Zudem besagt auch der Herstellername nichts. Unter www.maleroase.de finden Sie verschiedene Außenoberputze von STO, die Preisspanne reicht von 56-90 Euro pro Flüssiggebinde. Wie kann man so etwas nur unterschreiben?
     
  19. #18 Herr Nilsson, 7. November 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
    Psalm 23
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. planfix

    planfix Gast

    ...also mit den Kommas, sehe ich das als Aufzählung der vertraglichen Eigenschaften.:think
     
  22. ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @ Alle
    Laut Putzer kam als Unterputz Kalk Zement Putz wie in den Bädern und Keller. Ist das gleich unsere eingekauften Leichtfaserputz?
    Danke für die schlaue Kommentare!
     
Thema:

Aussenputz Ziegel

Die Seite wird geladen...

Aussenputz Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  3. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  4. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  5. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...