Außenputzaufbau ungedämmte Mauer

Diskutiere Außenputzaufbau ungedämmte Mauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bitte nicht böse sein, falls das Thema hier bereits besprochen wurde, aber mir hat die Suche kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt....

  1. dejwoker

    dejwoker

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bitte nicht böse sein, falls das Thema hier bereits besprochen wurde, aber mir hat die Suche kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt.

    Ich habe 20m² Mauerfläche aus Kalksandblocksteinen zu verputzen.

    Nun liest man immer was von Unterputz und Oberputz. Die Mauer ist wegen der Blocksteine bereits recht plan. Hier und da sind kleine Spalten die wohl noch gespachtelt werden müssten.

    Kann man die Blocksteine nicht mit Haftgrund streichen und direkt dünn einen farbigen Reibeputz auf Silikonbasis aufbringen?

    Es handelt sich um eine frei im Gelände stehende Mauer, also Dämmung ist kein Thema.

    Zweite Frage:

    Aus diversen Gründen kann das Verputzen dieses Jahr nicht mehr erfolgen. Gibt es Maßnahmen die ich ergreifen muss um die Mauer vor dem Winter zu schützen? Die oberste Steinreihe ist ja komplett nach oben offen, oder ist ein Winter nackig eher problemlos? Sollte ich wenigstens die vertikalen Spalten zwischen einzelnen Blocksteinen zuspachteln?

    Vielen Dank im voraus.

    MfG
    Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Silikat, oder? (-;

    Sollte nicht nötig sein (wobei es AFAIK Kalksandstein auch in einer nicht frost-beständigen Variante gibt) ich würd's aber machen. Kostet wenig Geld und Zeit und hält die Mauer trocken - schadet nicht.
    Ob nun Zuspachteln oder einfach schnell ein paar Bretter, Tetra Pak, Folie etc. drauf, hängt davon ab, wie Du die Mauer nächstes Jahr oben fortsetzen willst.
     
  4. dejwoker

    dejwoker

    Dabei seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Nöö... ich meinte schon Silikonputz. Oder ist der Untergrund ungeeignet für diese Art Oberputz?
     
Thema:

Außenputzaufbau ungedämmte Mauer

Die Seite wird geladen...

Außenputzaufbau ungedämmte Mauer - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Mauer aus Muschelkalksteinen

    Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  5. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...