Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?

Diskutiere Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Innenputz wurde Anfang Dezember aufgetragen. Bautrocknung ist zwar erfolgt, freilich sind die Wände noch nicht trocken. (Dunkle Stellen an...

  1. #1 Waldoblau, 8. Januar 2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Innenputz wurde Anfang Dezember aufgetragen. Bautrocknung ist zwar erfolgt, freilich sind die Wände noch nicht trocken. (Dunkle Stellen an Außenwand, Ecken). Da das Haus unbeheizt ist, sind die Innentemperaturen mit ca. 2-3 Grad niedriger als die Außentemperaturen mit etwa 5-7 Grad.

    Über Nacht habe ich nahezu kein kondensiertes Wasser mehr an den Holzfenstern innen. Ein Stosslüften bringt wärmere Luft nach innen, aber auch ebenso feuchte oder noch feuchtere Luft. Lüften wäre also unsinnig, da nach dem Lüften an den Fenstern viel mehr Wasserdampf kondensiert als vorher.

    Würdet ihr folglich empfehlen, für diese Verhältnisse tagelang gar nicht mehr zu lüften?

    (Baustelle ist 35 km weg, da soll das Hinfahren schon Sinn machen!)

    Danke für Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Nicht lüften, vor Allem wenn es windstill ist.
    Die wärmere, feuchtere Außenluft kondensiert an den kälteren Innenwänden, Decken usw.
    Warten bis es draußen wieder kälter und die Luft trockener ist.
    Im Febr.-März, wenn 10-15° und Wind, dann bringt das was.

    Gruß Josef
     
Thema:

Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?

Die Seite wird geladen...

Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

    Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...