Aussentemperaturfühler wo anbringen?

Diskutiere Aussentemperaturfühler wo anbringen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da am Donnerstag die Aussenfassade angebracht wird, muß ich noch den Aussentemperaturfühler für die Niedertemperatur-Gasheizung...

  1. Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    da am Donnerstag die Aussenfassade angebracht wird, muß ich noch den Aussentemperaturfühler für die Niedertemperatur-Gasheizung aussen anbringen.

    Soviel ich weiß muß man ihn auf die Nord-Seite des Hauses installieren. Ein Kollege hat mir gesagt das er in einer Höhe von ca. 2m - 2,20m angebracht wird.

    Welcher Verbindungsdraht zwischen Fühler und Heizung wird standardmäßig verwendet? Länge betragt ca. 14m. Ich denke 0,75mm² starr oder flexible müßte reichen, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrissy2201, 13. Oktober 2009
    chrissy2201

    chrissy2201

    Dabei seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Leiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    habe für meinen AT-Fühler normales NYM 3x1,5 verlegt bevor die WDS Fassade draufkam. Fühler sitzt in 4 m Höhe auf der Nordseite ohne Sonneneinfall.
    Damit hast du auch keine abweichenden Regelwerte.

    Gruß
    Chris
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mein ATF sitzt auf der Südseite unter dem Pult....dort reagiert er schneller auf Temperaturveränderungen.
    Konkret: Bei Sonneneinstrahlung über die Südfenster heizt sich das Haus auf, wär der Fühler auf der Nordseite würde er sehr viel niedere Temperaturen anzeigen, so fährt der Mischung schon frühzeitiger zu....
    gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das steht an sich in den Herstellerunterlagen."Ich denke 0,75mm² starr oder flexible müßte reichen, oder?" heisst nicht wissen. Also einfach nachschauen. Aus technischer Sicht sollte es ausreichen.

    Zur Montage des Außenfühlers stehen in der Anleitung sicherlich auch interessante Infos. Wichtig ist, dass der Fühler nicht direkt von der Sonne "bestrahlt" wird, denn das sorgt innerhalb des Gehäuses für extreme Temperaturen.

    Ich bevorzuge die Nordseite, denn dort hat man üblicherweise die min. Temperaturen. Sollte ein Raum im Gebäude aufgrund der Sonneneinstrahlung von Süden übermäßig warm werden, dann gibt es ja noch die ERR. Ein Fühler auf der Südseite könnte dazu führen, dass Räume die auf der nördlichen Seite des Gebäudes liegen, etwas unterversorgt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aussentemperaturfühler wo anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturfühler gasheizung wo aussen anbringen

    ,
  2. aussenfühler anbringen

    ,
  3. außentemperaturfühler wo anbringen

    ,
  4. temperaturfühler heizung wo anbringen,
  5. wo sitzt der außenfühler heizung,
  6. temperaturfühler für heizung wo anbringen nachtspeicher
Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturfühler wo anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

    Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...