Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?

Diskutiere Aussentreppe erstellen - aber wie und womit? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wir haben uns in unseren Altbau eine neue Aussentür zum Garten/Terasse einbauen lassen. Nun würden wir gerne auch noch eine Treppe...

  1. #1 DigiHurry, 27. April 2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo Forum,

    wir haben uns in unseren Altbau eine neue Aussentür zum Garten/Terasse einbauen lassen. Nun würden wir gerne auch noch eine Treppe haben ;-)

    Wir sind auf der Suche, nach einer einfachen, kostengünstigen und möglichst haltbaren Lösung, die wir in Eigenarbeit realisieren könnten.

    Direkt unter der Tür ist ein alter Lichtschacht. Habe die Maße mal auf dem angefügten Foto eingefügt.

    Nach meinen Recherchen zum Treppenmaß komme ich auf etwa 3-4 Stufen, bei einer Steighöhe von jeweils 18cm. Die oberste Stufe soll ca. die doppelte Auftrittsbreite haben, also ca. 54cm, die anderen Stufen entsprechend 27 cm.

    Wie würdet Ihr das Projekt realisieren? Welche Materialien würdet Ihr benutzen?

    Wir dachten daran, zunächst links und recht vom Lichtschacht zwei schmale Fundamente, ca. 60cm tief, zu betonieren, darauf jeweils eine Treppenwange aus Steinen zu mauern und diese mit Holzdielen, z.B. Bangkirai 4,6cm stark, zu belegen.

    Ist das so realisierbar? Welche Materialien könnt Ihr empfehlen? Worauf muss beim Fundament geachtet werden? Welche Steine zum Aufmauern? ????

    Wir würden uns über alle gutgemeinten Tips und Ratschläge freuen.

    Grüsse vom DigiHurry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vom metallbauer meines vertrauens, das treppchen in
    stahl feuerverzinkt fertigen und montieren lassen.

    auftritte als gitterrost, so dass der lichtschacht nicht
    zum "dunkelschacht" mutiert.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #4 DigiHurry, 27. April 2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Bad Rappenau
    War mir schon klar, dass ich hier keine komplette Anleitung für die Arbeiten erwarten darf, ging mir eigentlich nur um ein paar Ideen.

    Warum?

    Grüße vom DigiHurry
     
  6. Wieland

    Wieland Gast

    Eine Feuerverzinkte Treppe wäre schon optimal.

    In Finnland findet man in solchen Fällen Zimmermannsmässige Holzkonstruktionen auf
    Kiesbett. (ebenfalls funktionsfähig).

    Grüsse
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da ich mal davon ausgehe, dass es bei der selberbastel
    lösung bleiben wird, noch ein tip:

    ich vermisse die möglichkeit ein geländer zu montieren.
    auch bei "nur" ca. 70cm absturzhöhe, besteht eine
    unfallgefahr für fremde, kinder, betrunke, alte (auch ihr werdet
    nicht jünger) usw....

    mal drüber nachdenken.:konfusius

    so ne gescheite treppe vom metallbauer kostet nicht die welt,
    ist aber auch auf die alten tage noch bequem zu "erklimmen"...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außentreppe über lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Aussentreppe erstellen - aber wie und womit? - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen

    Womit Beleuchtungsprofil in Decke "verspachteln" und überstreichen: Hallo, Habe in der abgehängten Küchendecke ein Profil gemacht in dem ein Teil meiner Samsung LED Streifen sitzt. Wie löse ich den Übergang...
  3. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  4. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

    Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...
  5. Enger Graben auffüllen - womit?

    Enger Graben auffüllen - womit?: Hallo liebes Forum, ich bin momentan am Bau eines Schwimmbeckens in meinem Garten. Sobald das Becken in der Grube ist, habe ich noch ca. 20cm...