Außentreppe

Diskutiere Außentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich brauche mal Euren Rat beim Bau unserer Hauseingangstreppe. Unsere Treppe besteht im Moment aus Paletten. Das soll sich nun...

  1. Baueule

    Baueule

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    KWh
    Hallo Zusammen,
    ich brauche mal Euren Rat beim Bau unserer Hauseingangstreppe.

    Unsere Treppe besteht im Moment aus Paletten. Das soll sich nun Ändern.
    Leider wissen wir nicht so genau, wie wir den Anschluß an das Haus herstellen sollen. Im Moment haben wir in dem Bereich nur Sockelputz dran, weil wir beim verputzen noch nicht so genau wußten wie die Treppe aussehen soll.

    Für ein paar Ratschläge wäre ich Dankbar.
    Viele Grüße von Baueule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 8. April 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Um hier ...

    ... einen vernünftige Vorschlag machen zu können, müssten da schon mal etwas mehr Informationen und ein Bild her.

    Aber: wer hat denn das Ganze geplant und die Kohle dafür eingesteckt :confused: ?
     
  4. Baueule

    Baueule

    Dabei seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTA
    Ort:
    KWh
    Unser Haus

    ist ein Bausatzhaus. (Ich weiß die meisten hier halten nicht viel davon... wir würden es trotzdem wieder tun!!!)
    Die Hauseingangstreppe ist nur auf den Plänen für die Baugenehmigung zu sehen und war nicht Bestandteil des Bausatzes. Irgentwie ist sie dann auch untergegangen und wir haben dann erstmal gesagt wir schalen die Sache ein und gießen mit Beton aus, Belag drauf und fertig. Nur so einfach ist das bei genauerer Überlegung ja nicht.

    Die Bilder sind in arbeit. Ich hoffe ich bekomme sie hier rein.

    Bis dahin erstmal Danke für die Antwort und ich werde die nötigen Info`s nachliefern.
    Gruß Baueule
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ist doch gut wen sie zufrieden sind, was die andern erzählen können/sollten sie ja dann ignorieren.

    Ich denke man wird Ihnen gute tipps geben wie sie Ihre eingangtreppe gestallten, mit Bilder um so besser.

    Mfg.
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    praktik haus, mach was draus!!!

    wieviel geld hast du denn für deine aussentreppe eingeplant??

    liebe grüße operis
     
  7. planfix

    planfix Gast

    Ist das so ein Holzfasernpressformzementteilchenstapelhauszeug zum Ausbetonieren?
    ... und wie ist bei dem Bausatz die wärmebrückenfreie Anbindung der Treppe?
    ... oder lieber gleich davor stellen und auf Setzung warten?
    .
    Da setzt di nieder!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  10. #8 Mike Wine, 25. April 2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    ob halt klinker dazu passt?

    Hallo,

    wo ist Kwh? Passt da Klinker?

    Was anderes: Das Problem von Fertighäusern ist immer: Das vorhandene Gelände ist ein Strich.

    Dein Vorteil: Du kriegst Deine Wunschtreppe!

    Ein Störrischer könnte jetzt sagen: Auf dem Plan (= Urkunde) ist eine Treppe eingezeichnet. AN, wo ist die? Muss ja nicht im Bausatz enthalten sein, sondern vom AN extra geliefert und hergestellt!

    Zu meiner Bauzeichnerzeit bei einem Architekten, gabs noch Aufreibefolien für Autos in der Garage (die älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern). Der Architekt hatte immer die Bauherrn gefragt, ob er denn die Autos einreiben dürfe und dass das nur zur Schönheit wäre. Striche (noch mit Tusche!!), die keine Bedeutung haben oder nicht Vertragsgegenstand waren, durften nicht mit in den Plan. "Ausstattungsschönheiten" wurden benannt und dem Bauherrn mitgeteilt mit dem Hinweis, dass dies keine vertragliche Leistung sei.Das was im Plan ersichtlich war, musste geliefert werden. Die Leistung kann ja auch im LV und in der Baubeschreibung vergessen worden sein! schon mal drangedacht?

    Also wenn bei Dir der AN in den Plan mit dem Haus eine Außentreppe einzeichnet, so gehe ich zumindest davon aus, dass im Rahmen des Vertragsverhältnisses ich eine Außentreppe bekomme, sofern diese nicht textlich verneint wurde.

    Grüsse, Mike
     
Thema:

Außentreppe

Die Seite wird geladen...

Außentreppe - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

    Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  2. Grundwasser im Bereich Aussentreppe

    Grundwasser im Bereich Aussentreppe: Hallo, für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung: Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz....
  3. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

    Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  4. Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?

    Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?: Hallo an alle, wir sind gerade dabei zu Hause eine neue Außentreppe (1,5 Stockwerke, 20 Stufen, 2 Podeste) zu realisieren und sind gerade dabei...
  5. Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse

    Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse: Hallo in die Runde, ich bin 57 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um vieleicht hier " geholfen zu werden". Wir haben eine...