Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe

Diskutiere Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich häng mal ein paar Bilder an, die sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte. Hierbei handelt es sich um den...

1. #1 jer0nim0, 30.04.2016
    jer0nim0

jer0nim0

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

Ich häng mal ein paar Bilder an, die sprechen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Hierbei handelt es sich um den Aussenwandübergang der Kühlmittelleitung unserer Erdwärmepumpe. Da das Kühlmittel bekanntlich kalt ist, der Innenraum aber beachtlich wärmer (auch im Keller), kondensiert hier Wasser zwischen der Isolation und der Leitung selber.

Was wurde hier nun falsch gemacht? Wahrscheinlich wurde der Mauerdurchgang nicht richtig isoliert. Es darf ja dort keine Kondensation ins Mauerwerk eindringen....

1) Ich nehme mal an, ihr seid mit mir einer Meinung, dass es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt. Dann werde ich nämlich mal bei der Baufirma anklopfen.
    2) Was kann sonst noch kaputt sein, das man hier nicht sieht?
    3) Was gilt es zu tun? Vermutlich muss aussen aufgebuddelt werden, um die Kühlmittelleitung im Mauerwerk richtig zu isolieren und innen irgendwie gekuckt werden die Kondensation korrekt abzuführen, oder?

Viele Grüsse,

Marki

Anhänge:

Thema:

Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Aussenwand feucht / Kühlmittelleitung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.

Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.: Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Jahren ein Haus Bj. 64 gekauft. Das Haus hat ein Streifenfundament. Dieses und die Aussenwände wurden mit...
  2. Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht: Hallo zusammen, wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters...
  3. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  4. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...
  5. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden