Aussenwand giebelseitig aufmauern

Diskutiere Aussenwand giebelseitig aufmauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, seit zwei Monaten bin ich im Besitz eines kleinen eingeschössigen Bungalows (Firsthöhe 3 m) im Grünen gerade dabei zu...

  1. leberkas

    leberkas

    Dabei seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Liebe Experten,


    seit zwei Monaten bin ich im Besitz eines kleinen eingeschössigen Bungalows (Firsthöhe 3 m) im Grünen gerade dabei zu entkernen und zu sanieren. Das Häuschen hat einen Sichtdachstuhl bekommen, die "alten Aussenwände" stehen noch und sind giebelseitig mit dem Abbruchhammer etwas abgetragen, so dass ich nun bis zum Sichtdachstuhl wieder aufmauern muß. Die Wand ist aus den 60er Jahren und ca. 23 cm dick mit Putz, ich würde diese nachträglich noch dämmen. Der alte zeigel ist glaube ich Porenbeton ("grau mit Löchern")
    Nun weiß ich nicht genau welche Ziegel ich zum schließen der Lücke, also zum Aufmnauern verwenden soll. Soweit ich weiß kommt auf die Mauerkrone Dachpappe, dann eine Folie als Dampfbremse und schließlich wird noch 60 mm Dämmung zwischen Mauer und Holz.

    Beim OBI haben sie gesagt ich soll Gitterziegel verwenden die die gleiche Breite haben wie meine alte Mauer, aber ich denke man kann doch auch YTONG Steine verwenden, die sind beseer zu bearbeiten?

    Im voraus schon mal vielen Danke!


    Freundliche Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussenwand giebelseitig aufmauern

Die Seite wird geladen...

Aussenwand giebelseitig aufmauern - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...