Aussenwand Innen Schief

Diskutiere Aussenwand Innen Schief im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach den Putzarbeiten haben wir festgestellt, dass in zwei Wänden (jeweils im Innenbereich der Aussenwand) Dellen /Verformungen...

  1. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    nach den Putzarbeiten haben wir festgestellt, dass in zwei Wänden (jeweils im Innenbereich der Aussenwand) Dellen /Verformungen in nicht unerheblichem Ausmaß vorhanden sind. Auf einer Wand so stark, dass eine Begradigung unmöglich erscheint (5 cm auf einer Fläche von 5 Metern; diese Wand geht (wg. einer Galerie) in einem Teilbereich von 2 Metern über 2 Etagen und 'kippt' dazu noch leicht nach oben weg.

    Abnehmen wollen wir das Haus in diesem Zustand nicht.

    Daher die Frage an das Forum, ob neben dem Aufputzen / Beiputzen andere (TECHNISCHE) Möglichkeiten der Begradigung dieses Mangels bestehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ist denn schon geklärt ob dieser Mangel nicht auch Auswirkungen auf Statik usw. hat ?!?
     
  4. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Bitte..........?

    Könnte er das???

    Ich fass es nicht

    Zur Verdeutlichung: Bei diesen Dellen handelt es sich um 'Verwölbungen' nach innen, sind halbrund. Ergo isses da nich möglich, einn Schrank / Regal o.ä. anzubringen, weil der auf einer Seite mehr 'im Raum' stehen würde.

    Und dass kann statische Konsequenzen haben??

    Grüße Jürgen
     
  5. #4 damy, 16. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Fragt sich nur was ist schief, der Putz oder das Mauerwerk ?
    Ist außen schon verputzt ?
    Solche "Dellen und Verformungen" hätte mann doch schon vor dem verputzen gesehen.

    Wenn die Wand schief gewesen wäre hätte doch bestimmt der Putzer schon vorher :motz gerufen.

    damy
     
  6. Aussie

    Aussie

    Dabei seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Essen
    Also.....

    .... die Aussenwand ist aus 18er-Beton, gedämmt, verlinkert.

    Deutlich ist die Verformung nach innen vom Beton, nicht vom Putz; uns ist sie nur erst nach dem Verputzen erst aufgefallen.
    Polier und Bauleiter drauf angesprochen, wurde in eine Richtung (zur Trennwand WZ / Keller) eine ebene Fläche hergestellt. (durch Putzaufbau rd. 4 cm!)

    Bleibt jedoch das gleiche Problem in Richtung Aussenwand; hier die Eingangs beschriebene Problematik.

    Unser Vorschlag, eine Ebene durch Wegflexen o.ä. zu erreichen, wurde wegen der 'Bewehrung' abgelehnt, sei also nicht möglich (Statische Gründe?)
     
  7. #6 Jürgen Jung, 16. November 2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo...

    Sie sind doch der Bauherr mit der weissen Wanne? Und oben auch so ein Mist?

    Ich zitiere mich mal selber:

    Ihr Auftragnehmer ist entweder eine fachliche 6- oder ein Betrüger, beides bedingt von Ihrer Seite einen guten Bauanwalt.


    und hierzu:


    Unser Vorschlag, eine Ebene durch Wegflexen o.ä. zu erreichen, wurde wegen der 'Bewehrung' abgelehnt, sei also nicht möglich (Statische Gründe?) ein klares : ja

    Gruß aus Hannover
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    4cm

    Putz auf recht jungen Bezton und das wahrscheinlich in einem Arbeitsgang...

    Viel Spaß weiterhin mit dem!
     
  10. #8 gunther1948, 16. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo aussie
    ich hoffe es ist nicht die gleiche baustelle wie die mit der fehlenden WW. wenn ja. lies meinen kommentar dort.
    18 cm ? wand ist wohl aus leichtbeton ? als komplettes wandelement. verformungen kommen vor wenn die wände zu früh vom schaltisch ( kipptisch ) genommen und nicht exakt senkrecht und im freien ungeschützt bis zur aushärtung gelagert werden.

    gruss g.bl.
     
Thema:

Aussenwand Innen Schief

Die Seite wird geladen...

Aussenwand Innen Schief - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...