Außenwand verstärken

Diskutiere Außenwand verstärken im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten! vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Macht es Sinn als Energiesparmaßname eine Außenwand 36 cm aus Ziegel...

1. #1 Bastelwastl, 31. August 2014
    Bastelwastl

Bastelwastl

Beruf:
    Elektriker
    Hallo Bauexperten!
    vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
    Macht es Sinn als Energiesparmaßname eine Außenwand 36 cm aus Ziegel Baujahr 90 er Jahre. Von Innen mit einer 11,5 er Ziegelwand
    zu verstärken oder ist die Energieeinspareffekt so gering, daß sich der Aufwand nicht lohnt?
    Es handelt sich um eine Giebelmauer. Der Dachboden soll bewohnbar ausgebaut werden.
    Freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. August 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

es mag sein, dass es zur energieeinsparung eine verbesserung ergibt. ein größeres problem sehe ich in der statik mit der lastabtragung der zusätzlichen vorsatzschale.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lohnt sicherlich nicht.
    Aber man könnte stattdessen z.B. Mineralschaumdämmplatten nehmen.

5. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Mit allen Schwierigkeiten die eine innendämmung so mit sich bringt - das muss penibel geplant und ausgeführt werden, da sich Mängel sofort rächen... Aber besser als Ziegel auf jeden fall

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenwand verstärken

Die Seite wird geladen...

Außenwand verstärken - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...