Aussenwand von gedämmter Fassade verfärbt sich!

Diskutiere Aussenwand von gedämmter Fassade verfärbt sich! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich habe mein Haus vor 8 Jahren wärmedämmen lassen. Nun entdecke ich an der Außenfassade dunkle Stellen. Insbesondere an...

  1. #1 isiskatze, 04.12.2016
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Liebe Bauexperten,

    ich habe mein Haus vor 8 Jahren wärmedämmen lassen.
    Nun entdecke ich an der Außenfassade dunkle Stellen.
    Insbesondere an der Wetterseite und an Stellen die nicht so gut abtrocknen.

    Ich vermute es sind Algen, Moose oder Pilze oder alles auf einmal...

    Dies scheint bei einer gedämmten Fassade nicht selten vorzukommen.

    Meine Frage, wer hat so etwas auch schon gehabt und wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

    Ich wäre euch über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

    LG Iris
     
  2. #2 jodler2014, 04.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fassade mit einem Hochdruckreiniger reinigen und dann einen neuen Anstrich auftragen.
     
  3. #3 Andreas Gr, 04.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Evtl hilft dann ein dunklerer Farbton, damit mehr Sonnen-Wärme gespeichert werden kann .
     
  4. #4 Manufact, 04.12.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei "flächigen" dunklen Stellen sind es wahrscheinlich Algen und/ oder Pilze.

    Diese Ablagerungen können im Regelfall durch Einsprühen mit einem Algenentferner beseitigt werden (je nach Art und Stärke des Bewuchses kann es bis zu mehreren Monaten dauern, bis diese restlos abgestorben sind- also Geduld nach dem Einsprühen).

    Von dem Einsatz eines Hochdruckreinigers rate ich dringend ab, da es oftmals zu Mikrorissen in der Fassade kommt.

    Für Neubeschichtungen der Fassaden gibt es mittlerweile 2 Anbieter, die photokatalytische Farben / bzw. hauchdünne transparente Beschichtungen anbieten.
     
  5. #5 driver55, 04.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  6. #6 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Er ist auch nicht der Einzige hier, der das macht!
     
  7. #7 isiskatze, 05.12.2016
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    Vielen Dank für die Antworten!!

    Ich habe zu diesem Thema auch ein bisschen gegoogelt, aber
    ich finde es schwierig das Richtige herauszufinden.

    Ich denke ich werde mich zuerst mal nach dem Algenentferner (danke Manufact!) erkundigen und die Stellen einsprühen.
    Noch komme ich selbst dran ohne Gerüst, ich wohne am Hang :)
    Allerdings geht das wohl eher im Frühjahr/ Sommer wenn die Fassade schnell abtrocknen kann.

    Wer hat selbst schon Erfahrungen mit solchen unschönen Flecken gemacht und diese vielleicht auch langfristig wegbekommen?
    Mein Haus ist erst vor 8 Jahren komplett neu gestrichen worden, ich möchte ungern jetzt schon wieder einen neuen Anstrich vornehmen lassen...

    Driver55, schön dass du nachfragst...ist lange her!

    Die Laborergebnisse hatten ergeben dass die Armierung mit Metallteilchen verunreinigt war!
    Dadurch hatte sich der Putz darüber im Herbst/ Winter verfärbt, es war ROST!!!

    Die Putzfirma musste den Isolieranstrich (Trennschicht) und den Anstrich darüber zahlen...

    Aber es war ein langer und nerviger Prozess weil keiner Schuld haben wollte.

    Danke für eure Hilfe!!!

    :28:
     
  8. #8 isiskatze, 05.12.2016
    isiskatze

    isiskatze

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieherin
    Ort:
    Lahn-Dill-Kreis
    ps. habe mir gerade mal meine "alten" Berichte vom verfärbten Putz durchgelesen...
    Hatte wohl total verpennt euch nochmal zu schreiben was danach passiert ist (vermutlich ein Verdrängungsprozess vor lauter Freude dass alles endlich vorbei ist...)
    Die Rostflecken sind NICHT mehr durchgekommen

    Dafür jetzt Algenbefall :yikes

    Schönen Tag für euch und schreibt gerne mehr wenn Ihr Erfahrung mit Algen/ Moos an der Hauswand habt.

    LG Iris
     
  9. #9 jodler2014, 07.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig!
     
  10. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir hatten auch nach Sieben Jahren eine echt häßliche Fassade, Schmutzflecken, Laufspuren, wo Wasser die Fassade herunterlief, Moosflecken. In unserem Wohngebiet haben die meisten Bauherren nach 7 - 9 Jahren Ihr Haus neu gestrichen, zumindest alle, die einen Putz auf Kunstharzbasis + Dispersionsfarbe verwendet haben (was aus Kostengründen bei den meisten der Fall ist). Mein Nachbar hatte damit auch nach 9 Jahren noch keine Probleme, weil er einen Edellkratzputz hat aufbringen lassen. Ein Vorteil der Tatsache, daß wir wegen Baumängeln die gesamte Fassade im letzten Jahr sanieren lassen mußten war, daß wir dadurch die Möglichkeit hatten, ebenfalls auf Kratzputz umzusteigen. Der wird durchgefärbt, nicht gestrichen und ist aus verschiedenen Gründen (will jetzt hier keine Vorle´sung halten, können die Fachleute unter uns sicher besser beschreiben) widerstandfähiger, verdreckt bei weitem nicht so schnell, neigt nicht dazu, Algen anzusetzen und ist auch leichter wieder aufzufrischen (wird halt irgendwann mit speziellem Dampfreiniger gereinigt, nicht gestrichen). Ist zwar in der Anschaffung teuerer, über die Jahre aber günstiger.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mit vielen Malern/Stukkateuren gesprochen, die sagten alle, daß der herkömmliche Putz auf Kunstharzbasis alle 6 - 8 Jahre gestrichen werden muß.
     
  11. #11 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also was das mit einem Edelkratzputz helfen soll ist mir schleierhaft.

    Nehmen wir mal an ich bin eine Alge und ein Pilz und nenne mich Flechte :-)
    Ich mag es gerne Feucht.
    Nun weht mich der Wind an eine geputzt Wand die öfter feucht ist und nur langsam austrocknet,
    weil die Oberflächentemperatur auf der Außenseite relativ niedrig ist, da das Haus sehr gut gedämmt ist.
    Auch bei Sonnentagen speichert diese Wand nur wenig Wärme, da der Dämmstoff vergleichsweise leicht ist.
    Da freu ich mich und setz mich drauf.

    Da wird mich kein Edelputz oder sonst was davon abhalten.
    Fungizide Beschichtung, die sich aber abwaschen, halten mich davon ab.
    Oder das ich in der Gegend eher selten verbreitet bin.
    Ein bischen Glück und Pech ist halt auch dabei ob ich mich festsetze :-)
     
  12. #12 simon84, 11.02.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  13. #13 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    interessant, kannte ich nicht.

    Wobei der Effekt im wesentlichen scheinbar über eine höhere Maße erreicht wird.
    Das schlägt auch wieder in die Kerbe, dass ein WDVS aus EPS einfach problematischer ist, da zu leicht.
     
Thema: Aussenwand von gedämmter Fassade verfärbt sich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade verfärbt sich

    ,
  2. fassade außen verfärbt sich dunkel

    ,
  3. fasade verfärbt sich

    ,
  4. verfärbung auf aussenputz,
  5. Tapete an Außenwand verfärbt Algen?,
  6. fassade einsprühen,
  7. verfärbte außenwand am haus moos,
  8. Nach 17 Jahren aussenwand verfärbt sich
Die Seite wird geladen...

Aussenwand von gedämmter Fassade verfärbt sich! - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden?

    Muss diese Außenwand/Decke gedämmt werden?: Hallo zusammen, wir haben auf unserer Terrasse eine "Unterdachung" - ich kenne leider den Fachbegriff dafür nicht (siehe Bild im Anhang). Wir...
  3. Wenn eine Außenwand nur zu Hälfte gedämmt wird

    Wenn eine Außenwand nur zu Hälfte gedämmt wird: Wenn eine Außenwand nur zu Hälfte gedämmt wird, welche Risiken entstehen, weiß jemand Bescheid? Es wird die Dämmung mit 12 cm dicken...
  4. Drempel aufmauern - Muss die komplette Außenwand gedämmt werden?

    Drempel aufmauern - Muss die komplette Außenwand gedämmt werden?: Hallo, wir wollen den Drempel und die Giebel aufmauern sowie im EG an drei Fenstern etwas machen lassen (Ein Fenster wird kleiner; Ein Fenster...
  5. gedämmte Außenwand von innen verkleiden?

    gedämmte Außenwand von innen verkleiden?: Im späteren Wohnzimmer sind auf der Außenwand Wasser- und Heizungsrohre verlegt. Leider nicht in der Ecke, sodaß man sie nicht einfach mit einem...