Aussenwandaufbau

Diskutiere Aussenwandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane einen Neubau mit Porotonstein 17,5und 11,5 Klinker oder KS-Verblenderstein. Der Architekt plant eine Gesamtwandstärke...

  1. brimmi

    brimmi

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straelen
    Hallo zusammen,
    ich plane einen Neubau mit Porotonstein 17,5und 11,5 Klinker oder KS-Verblenderstein.
    Der Architekt plant eine Gesamtwandstärke von 43cm mit 14cm Dämmung.

    Ist das Ok? Fehlt dann nicht eine Hinterlüftung?

    Was ist besser? 14cm Kerndämmung oder 14cm Mineralwolle mit Hinterlüftung und somit 46 / 47cm Wandstärke?

    Kurzgefragt: 17,5 Poroton innen und 11,5 außen bleibt, was packe ich gut und günstig dazwischen??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 19. Dezember 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wozu denn die hinterlüftung ? zum kühlen im winter und heizen im sommer ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn hinterlüftet wird, kannst Du Dir die Dämmung davor sparen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Brimmi,
    bauphysikalisch ist heutzutage eine lutschicht bei zweischaliges mauerwerk nicht mehr zeitgemäß (würde ich mal behaupten).
    Die hinterlüftung soll die feuchtigkeit die hinter der verblendfassade eintritt durch luftzirkulation entweichen lassen.
    Heutezutage wird auf luftschicht verzichtet und als dämmschicht kerndämmung (feuchtigkeitabweisend) eingebaut.
    Folgende wandaufbau würde ich empfehlen;
    24 cm hintermauerwerk, 14cm Kerndämmung und verblendstein.
    Mfg.
     
  6. #5 Carden. Mark, 19. Dezember 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich auch? :bounce:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. brimmi

    brimmi

    Dabei seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Straelen
    ???

    bin noch nicht wirklich viel schlauer.

    Nehme ich also 14cm Glaswolle dazwischen ohne eine Luftschicht?

    Oder 14cm Glaswolle mit Luftschicht, oder 14cm wasserabstoßendes Dämmmaterial ohne Luftschicht?
     
  10. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    14cm wasserabstoßendes Dämmmaterial ohne Luftschicht
     
Thema:

Aussenwandaufbau

Die Seite wird geladen...

Aussenwandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

    Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  2. Aussenwandaufbau Meinungen

    Aussenwandaufbau Meinungen: Hallo, was haltet ihr von folgendem Aussenwandaufbau für eine Lagerhalle. [ATTACH] Von Aussen nach Innen: 1. 140mm Brettsperrholz 2....
  3. Außenwandaufbau so i.O

    Außenwandaufbau so i.O: Guten Abend zusammen, wir sind gerade bei der Planungsphase unseres Einfamilienhauses. Haben nächste Woche abschließende Gepräche mit unseren...
  4. außenwandaufbau?

    außenwandaufbau?: hallo, das haus ist 1910 gebaut im erdgeschoß hab ich gestern den wandaufbau genau untersucht, da ich es kürzlich gekauft habe und am umbau bin....