Außenwanddämmung: Aufbau so OK?

Diskutiere Außenwanddämmung: Aufbau so OK? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi, ich plane eine Außenwanddämmung (wie schon in dem Problem Fensterlaibung genannt). Bisher existiert hier eine Innendämmung. Aufbau bisher...

  1. #1 Harmersbach, 3. März 2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Hi,
    ich plane eine Außenwanddämmung (wie schon in dem Problem Fensterlaibung genannt). Bisher existiert hier eine Innendämmung.

    Aufbau bisher (von innen nach außen):
    Holzbretter Nut/Feder, unbehandelt -> Dampfbremse (Baupappe) -> Zellulose (ein paar cm, 3-5) -> Putz -> Fachwerk Vollziegel/Lehm (knapp 20 cm) -> Holzbretter und Holzschindeln, sehr oft überstrichen.

    Nun sollen die Schindeln und das Holz weg, bis das Fachwerk sichtbar ist. Darauf Steinwolle, eine diffusionsoffene Unterspannbahn, Hinterlüftung 2-3 cm, Holzschalung (Boden-Deckel).
    Konstruktion möglichst wärmebrückenfrei: Kanthölzer, die bündig mit der Außenseite der Dämmung liegen, sollen halb so dick wie die Dämmung (die 2-lagig verlegt wird, insgesamt 20-25 cm WLG035) werden (Abstandhalter).

    Soweit OK? Wie breit gibt es die Unterspannbahnen?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harmersbach, 4. März 2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    So nicht ok? ;-)

    Wichtig wäre für mich vor Allem, wie breit es die Unterspannbahnen maximal gibt, kennt sich da jemand aus?
     
Thema:

Außenwanddämmung: Aufbau so OK?

Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung: Aufbau so OK? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  4. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...