Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

Diskutiere Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...

  1. #1 MichaelBau12, 19.08.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Guten Tag,
    ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein normaler Wasserschlauch mit einer Brause befestigt ist. Bei der Brause muss man aber einen Schalter drücken, damit das Wasser auch durchfliest. Ansonsten ist die Brause sozusagen "geschlossen".

    Nun fiel es mir heute morgen erst auf und ich wollte mal nachfragen, ob dadurch etwas passieren kann, weil ja durchgehend mehrere Stunden über ein Wasserdruck mit 3,5-4 bar bei uns Wasser über den Außenwasserhahn durchfliesen lassen wollte, was aber wegen der "geschlossenen" Brause nicht ging.

    Kann mir jemand verständlich erklären, wo theoretisch etwas beschädigt worden sein könnte bzw. warum das eher auszuschließen ist?
    Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Beschädigt wurde dabei gar nichts.
    Der Gartenschlauch und die Brause halten sowas aus.

    Für den Fall, dass die Schlauchgarnitur etliche Jahre alt ist und Altersschwäche aufweist, könnte der Schlauch über die Jahre porös geworden sein und platzen oder an Rissen undicht werden. Dann läuft halt stundenlang Wasser aus, bis ihr das irgendwann bemerkt.

    Hatten wir leider auch schon bei einem Frostschaden in einem unterirdischen Bewässerungsautomaten.
     
  3. #3 MichaelBau12, 19.08.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke für die Antwort. Ich dachte, dass ggf. im Haus, noch vor dem Außenwasserhahn etwas passieren könnte, weil vom Haus aus versucht wird, durchgehend Wasser zu pumpen, was aber nicht entweichen kann.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Da wird nichts "versucht zu pumpen". In deinem Haus steht dauerhaft der "normale" Netz-Wasserdruck an und dafür sind die Wasserleitungen in dem Haus sowieso ausgelegt. Um Wasserschäden an einem flexiblen Wasserschlauch (z.B. Waschmaschine) zu verhindern lassen sich Aqua-Stop-Vorrichtungen einbauen, wenn diese nicht schon im WM-Schlauch integriert sind. Diese verriegeln dann, wenn der Schlauch platzt und der statische Druck schlagartig abnimmt.
     
  5. #5 Fred Astair, 19.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.439
    Zustimmungen:
    3.915
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht hat der Michael aber ein paar Chinesen im Keller, die immer anfangen wild zu pumpen, wenn Alexa anruft:"Jetzt dreht einer den Wasserhahn im Bad auf". ;)
     
  6. #6 MichaelBau12, 19.08.2022
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldung!
     
Thema:

Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  2. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...
  3. Außenwasserhahn Frostsicher machen?

    Außenwasserhahn Frostsicher machen?: Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...
  4. Außenwasserhahn undicht im Mauerwerk

    Außenwasserhahn undicht im Mauerwerk: Guten Tag alle zusammen, ich hoffe mir kann einer ein paar Tipps geben was da mit dem Wasserhahn los ist. Wasserhanh ist von Schell, 2 Jahre...
  5. Außenwasserhahn lässt sich fast nicht schließen

    Außenwasserhahn lässt sich fast nicht schließen: Hallo, wir haben zwei identische Außenwasserhähne (Modell: Polar II Außenventil von Schell) an unterschiedlichen Stellen außen an der Hauswand. In...