Außmaß Außentreppe - wie messen?

Diskutiere Außmaß Außentreppe - wie messen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Moment Ärger mit einem Aufmaß/Angebot für eine Außentreppe. Im Angebot wurden 10 lfm zum Einheitspreis X...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment Ärger mit einem Aufmaß/Angebot für eine Außentreppe.

    Im Angebot wurden 10 lfm zum Einheitspreis X angeboten. Positionsbeschreibung "Blockstufen liefern und versetzen"

    Jetzt kommt die Rechnung und da sind zum einen mehr lfm abgerechnet. Beim Nachmessen stellte ich jetzt fest, dass beim Aufmaß wohl die reinen Außenkanten gemessen wurden. Also der Stein hat ja immer auch eine gewissen Tiefe. Sagen wir 40 cm. Und in der Abrechnung wurde nicht die Länge der Steine abgerechnet, sondern die Kantenlänge. Das sind dann bei den Ecken alles in allem rund 3 m mehr.

    Was genau ist denn ein lfm einer Blockstufe?

    Zum anderen wurden zusätzliche die Position "Blockstufen in Split verlegen" eingefügt, die so im Angebot nicht aufgelistet war. Die Baustelle wurde aber zum Erstellen des Aufmaßes besichtigt. Ich ging davon aus, dass in der Position "Blockstufen liefern und versetzen" alles mit drin ist.

    Was ist denn da der Stand der Dinge?

    Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank.

    Gruß,
    Waldkind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    lfm ist nur die Länge der Vorderkante
    Wer sicher gehen will schreibt Blockstufen nach Stück aus und vergütet Passtücke indem man eine Zulage fürs Schneiden der Stufen angibt.

    Frag den Rechnungsschreiber doch mal freundlich Wo das schwarz auf weiß steht dass so aufgemessen und abgerechnet wird wie er es tut
     
Thema:

Außmaß Außentreppe - wie messen?

Die Seite wird geladen...

Außmaß Außentreppe - wie messen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  2. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

    Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  3. Grundwasser im Bereich Aussentreppe

    Grundwasser im Bereich Aussentreppe: Hallo, für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung: Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz....
  4. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

    Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  5. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo! Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren...