Aussparung für die Versorger einbetonieren

Diskutiere Aussparung für die Versorger einbetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden....

1. leany

leany

Beruf:
    Inf-Ing
    Hallo, nachdem uns die Versorgungsleitungen gelegt worden sind, muss ja nun die Aussparung in der Bodenplatte irgendwie wieder zugemacht werden. Die Firma, die die Bodenplatte damals geschüttet hat, hat für die Versorger eine Aussparung von ca. 1mx0.8m gelassen. Die meinten damals, später wenn die Leitungen eingeführt worden sind, das Loch einfach zu betonieren, am besten einige Bewährungseisen vorher reinlegen. Die haben uns welche dafür auch liegen lassen.

So nun meine Frage: z.B. steht das Wasserrohr einfach so da. Wenn wir nun das ganze einbetonieren, wird sich im Laufe der Zeit das Haus setzen und durch die direkte Verbindung Rohr-Beton an dieser Stelle am Rohr ev. irgendwie ziehen. Noch mehr sorgen macht mir in dem Zusammenhang die Gas-Einführung. Hat man da was zu befürchten, besser den Bereich der Leitung irgendwie abgrenzen oder einfach alles zubetonieren und Schluss?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heulboje

Heulboje

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

bei uns wurden beim gießen der Bodenplatte KG-Leerrohre verarbeitet. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit die Versorgungsleitungen noch nachträglich da durchzuführen?

Gruß

4. leany

leany

Beruf:
    Inf-Ing
    Ja das mit den Rohren ist nachher viel einfacher. Aber wir haben das nun so da stehen. Und die Leitungen sind bereits auch im Hause. Ich kann somit nicht mehr ein Rohr da überziehen.

Ist es ein Problem da einfach alles mit Beton zu zuschütten?

Für die Abdichtung nehme ich die Lösung von Yilmaz - das Quellband zw. Bentonitband. Nochmals vielen Dank an Yilmaz für den Tipp!!! Ein echt cooles Zeug ist dieses Band.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielfach gibt der Netzbetreiber detailliert vor, wie die Einführung konstruktiv auszuführen ist. Bei Mißachtung folgt gerne großer (und teurer) Ärger.
    Daher erstmal dort fragen!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aussparung für die Versorger einbetonieren

Die Seite wird geladen...

Aussparung für die Versorger einbetonieren - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will

Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will: Hallo zusammen, ich habe heute Post von meinem Stromversorger bezüglich unseres Hausanschlusses für unseren geplanten Neubau bekommen....
  4. Aussparung in der Bodenplatte der Garage für eine Unterflurhebebühne

Aussparung in der Bodenplatte der Garage für eine Unterflurhebebühne: Hallo zusammen, ich möchte bald die Bodenplatte meiner Garage herstellen. Eine Statikberechnung und einen Bewehrungsplan habe ich schon. In der...
  5. Stalträger einbetonieren Brandschutzklasse

Stalträger einbetonieren Brandschutzklasse: Hallo, ich baue einen Stahlträger HEB200 als Unterzug ein. Im "offenen" Bereich soll er mit Brandschutz Rigips verkleided werden, sodass er die...