Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV

Diskutiere Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, nach einem Wasserschaden im bewohnten Kellergeschosses ( Grundfläche ca. 80 m² ) eines Einfamilienhauses ( Baujahr ca. 1960 ) war...

1. JanOlpe

JanOlpe

Beruf:
    PL AD
    Guten Tag,

nach einem Wasserschaden im bewohnten Kellergeschosses ( Grundfläche ca. 80 m² ) eines Einfamilienhauses ( Baujahr ca. 1960 ) war der Bodenaufbau bestehend aus Gußasphalt und Zementestrich, inkl deren Oberbeläge restlos zu entfernen. Der Estrich hatte dabei eine Aufbauhöhe von min, 5 cm bis zu max. 12 cm.

Welche Voraussetzungen, Eigenschaften muss nun der neue Estrich hinsichtlich EnEV, Wärmeschutzverordnung, Wärmeschutznachweis, etc. erbringen ?

Wäre total happy, wenn mich jemand umfassend aufklären könnte.

Danke

Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JanOlpe

JanOlpe

Beruf:
    PL AD
    Ist die Frage so schwierig oder warum antwortet keiner ?

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die sind wohl alle noch am recherchieren, was "PL AD" bedeutet (Pole im Außendienst?)...

5. #4 Gast036816, 1. Juni 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich wüsste nicht, was ich dort antworten kann. das muss sich jemand anschauen.

6. #5 Alfons Fischer, 2. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gibt in der EnEV nur Anforderungen an die Wärmedämmung, nicht an den Estrich. :mega_lol:

Die Antwort steht eigentlich vollumfänglich in der EnEV. Hier greift vermutlich (ich kenne das Objekt konkret nicht) §9 Abs. 1 in Verbindung mit Anlage 3 EnEV.

In Anlage 3 ist es die Tabelle 1, Zeile 5b (Fußbodenaufbau erneuert). Damit ist ein höchstzulässiger U-Wert von 0,50 W/m²K einzuhalten.
    Da steht aber auch: "Werden Maßnahmen nach Satz 1 oder 2 ausgeführt und ist die Dämmschichtdicke im Rahmen dieser Maßnahmen aus technische Gründen begrenzt, so gelten die Anforderungen als erfüllt, wenn die nach anerkannten Regeln der Technik höchstmögliche Dämmschichtdicke (bei einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit lambda = 0,035 W/(mK) eingebaut wird."
    Also muss man, wenn U<=0,5 nicht eingehalten werden kann, soviel Dämmung einbauen, wie technisch (ohne Änderungen an Türstürzen, Treppen etc.) geht

Thema:

Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV

Die Seite wird geladen...

Ausstattung eines neues Estrichs in Altbau hinsichtlich Energieausweis, EnEV - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...