Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?

Diskutiere Austausch alter Kellerfenster sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; HAllo miteinander, wir überlegen, in unserem Haus (Bj. 60) die alten Kellerfenster (Holzrahmen mit Einfachverglasung) austauschen zu lassen,...

  1. andiii

    andiii Gast

    HAllo miteinander,

    wir überlegen, in unserem Haus (Bj. 60) die alten Kellerfenster (Holzrahmen mit Einfachverglasung) austauschen zu lassen, haben dazu aber einige grundlegenden Fragen.
    Der Keller ist nicht ausgebaut und besteht aus Heizraum, Waschraum, Vorratsraum und ... Partykeller, den die Kids mit Beschlag belegt haben als TV-Room; nur der Partykeller hat einen Heizkörper, im Heizungskeller sorgt der Brenner für Wärme; die Fenster sind unterhalb der Geländeoberkante mit Lichtschächten.
    Im Sommer haben wir leider das Problem der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, dem wir mit einem elektr. Entfeuchter begegnen; d.h. auch ,dass wir nichts direkt an die Wänder stellen (können) > Thema Taupunkt.
    Schimmel (sicht-/riechbar) ist/war gottlob bisher nicht da.

    Unsere Fragen:
    1. Macht es generell Sinn, besser gedämmte Fenster einbauen zu lassen oder ver"schlimmbessern" wir damit nur das Thema Feuchtigkeit?
    2. Auf was gilt es besonders zu beachten bei der Fensterauswahl?
    3. Im Heizungskeller soll wegen der Belüftung das Fenster nicht geschlossen werden > wie handhabt man das mit neuen Fenstern? Auf "Dauerkipp" lassen? Sprich, ein neues fenster würde dann da ja null Sinn machen, oder?
    4. Im PArtykeller ist im Fensterglas ein elektr. Abluft eingebaut > würde das bei neuen Fenstern auch gehen?


    Sind für jeden Ratschlag dankbar!

    Grüße
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 25. September 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kenne einige Fälle, wo es nach Einbau besserer Fenster feuchtetechnisch schlechter wurde.

    Sie sollte erst mal recherchieren, woher die Feuchte kommt...
     
Thema:

Austausch alter Kellerfenster sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Austausch alter Kellerfenster sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...