Austausch Estrich gehen Trockenestrich

Diskutiere Austausch Estrich gehen Trockenestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ( müssen ) unseren Estrich im 10 qm Gang eines 70er Jahre Betonbunkers ;-) tauschen lassen. Estrich ist ca 4 cm dich mit...

  1. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo,


    wir wollen ( müssen ) unseren Estrich im 10 qm Gang eines 70er Jahre Betonbunkers ;-) tauschen lassen. Estrich ist ca 4 cm dich mit einer 2 cm Dämmung darunter.

    Die Risse würde sich zwar noch klammern lassen, allerdings ist ein Teil der Isolierung anscheinend schon weggebröselt.., deswegen Austausch.

    Gußestrich, bzw Schnellestrich kommt nicht in Frage, da die Wohnung bewohnt ist und wir die 2 Katzen nicht woanders unterbringen könnten.

    Der Estrichbauer war heute da, hat sich das ganze angeschaut und Trockenestrich vorgeschlagen. Vom Gang gehen insgesamt 7 Türen ab.

    Auf meine Frage wie denn dann der Anschluss vom Trockenestrich an den alten Estrich an den Türstöcken gemacht wird, meinte er nur, daß er in diesem Bereich Randdämmstreiffen mit 5 mm verlegen wird, weiterer Anschluss ist nicht notwendig, da sich dann hier eh die Übergangsleisten der Bodenbeläge befindet.

    Er hat mir vorgeschlagen 2x10 mm Trockenestrich mit 2 cm Dämmung, darunter zum Ausgleich noch 2 cm Trockenschüttung. ( wir haben im Moment keine Ahnung wie gerade die Betonplatte unter dem Estrich ist).

    Jetzt meine Frage: Wie werden denn üblicherweise die Übergänge von neuem Trockenestrich auf "Altestrich " gemacht. Der Fliesenleger meinte was von " das muß man verklammern und mit Harz fixieren".

    Also vom rein logischen Wissen eines Holzwurms würde ich sagen, daß die Variante Dämmstreifen für mich persönlich mehr Sinn macht, da Trockenestrich und Gußestrich vermutlich anderes arbeiten werden.


    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austausch Estrich gehen Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Austausch Estrich gehen Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...