Austausch von Fenstern

Diskutiere Austausch von Fenstern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; In der BauO Nrw steht: (2) Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner: 2. die Änderung der äußeren Gestaltung durch Anstrich, Verputz, Verfugung,...

1. #1 StefanMeier, 25. Juni 2014
    StefanMeier

StefanMeier

Beruf:
    Paketdienstfahrer
    In der BauO Nrw steht:

(2) Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:
    2. die Änderung der äußeren Gestaltung durch Anstrich, Verputz, Verfugung, Dacheindeckung, durch Einbau oder Austausch von Fenstern und Türen, Austausch von Umwehrungen sowie durch Bekleidungen und Verblendungen; dies gilt nicht in Gebieten, für die eine örtliche Bauvorschrift nach § 86 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 besteht,

Frage 1:
    Ist der Einbau von Fenster auch dort erlaubt , wo vorher kein Fenster war (= neue Fensteröffnung in Wand?)
    (Sofern alle Abstandsflächen eingehalten werden)

Frage 2:
    Kann man Rundbögen begradigen und statt Rundbogenfenstern dann quasi etwas größere eckige Fenster einbauen?
    (Sofern kein Denkmalschutz)

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zwakke

Zwakke

Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    1. Ja, sofern

4. #3 rolf a i b, 25. Juni 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    am besten immer bei der zuständigen behörde fragen. zusätzliche fenster sind immer ein eingriff.

5. #4 Thomas Traut, 25. Juni 2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Da haste Dir glaub ich was rausgepickt. Ich stelle mal 1. ein (Hervorhebung von mir):
    Demnach wäre das Fenster selbst nicht genehmigungspflichtig, die Herstellung des Loches in der Wand schon.

6. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Einbau von Fenstern bedeutet Fenster inkl. Loch. Es heißt ja
    (2) bezieht sich auf Bauteile innerhalb von Gebäuden, also nicht Außenwände.

Aber wenn Du es nicht glaubst: s. #3.

Thema:

Austausch von Fenstern

Die Seite wird geladen...

Austausch von Fenstern - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...