Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08

Diskutiere Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist der YTONG PP2-0,35 mit lambda 0,09 vorgesehen, den es auch mit lambda 0,09 gibt. Wir wohnen in einer Erdbebenzone 3. Als ich...

1. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

bei uns ist der YTONG PP2-0,35 mit lambda 0,09 vorgesehen, den es auch mit lambda 0,09 gibt. Wir wohnen in einer Erdbebenzone 3. Als ich bei YTONG angerufen habe, wurde mir gesagt, daß der 0,09-er Stein und der 0,08er Stein "austauschbar" seien. Wunderbar dachte ich, babe bei unserer Baufirma angerufen und dort erfahren, daß der Stein nicht in allen Kenngrößen gleich sein soll und daß das Auswirkungen auf die Statik habe.

Was stimmt jetzt. Wenn ich ein Haus mit dem 0,09er Stein vom Stakiker abnehmen lasse und dann den Stein mit dem 0,08er austausche - kann dann alles gleich bleiben, oder eben doch nicht?

Wer hat da Erfahrung?

Gruß

Wolf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 29. September 2011
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Bei gleicher Druckfestigkeit (die 2 in der Bezeichnung sagt die aus) sind die Steine statisch austauschbar.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, es gab doch einen 0,08 mit -0,30, und für den weist die Zulassung etwas andere Daten aus als für den 0,09 mit -0,35.

Also, Zulassung anschauen und vergleichen. Auf den ersten Blick scheinen die Daten im Datenblatt vergleichbar zu sein, d.h. der "neue" 0,08 mit -0,35 weist von den für die Statik relevanten Daten gleiche Werte auf als der 0,09, aber das soll jemand prüfen der sich damit auskennt.

Gurß
    Ralf

5. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ausschnitt aus dem YTONG-PDF

um die markierten geht es:

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich sagte schon, Datenblatt und Zulassung studieren. Mit so einem Übersichtsblatt kann man nichts anfangen.

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Steine austauschbar sind.

Gruß
    Ralf

7. #6 HarryHeimwerker, 30. September 2011
    HarryHeimwerker

HarryHeimwerker

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie man erkennt sind die Steine bis auf den Lambdawert identisch... und durch die gleiche DIN normiert...

Demnach:
    Austauschbar :28:

8. robtrop

robtrop

Beruf:
    Ingenieur
    Ich glaube Ytong hat zz. für einige Planblocktypen keine Zulassung, weil die aus dem Porenbetonverband ausgetreten sind und damit auf die "Verbandszulassungen" nicht mehr zurückgreifen können.
    Für diese Planblöcke kann man dann natürlich auch nichts in einer Zulassung finden.

9. #8 HarryHeimwerker, 6. Oktober 2011
    HarryHeimwerker

HarryHeimwerker

Beruf:
    Bauingenieur
    Glaube ich eigentlich nicht... ist aber in diesem Fall auch völlig egal, da beide Steine durch eine DIN Norm abgedeckt sind....:bierchen:

10. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Ich bin ja Bau-Laie. Aber wie kann es sein, daß die Bauexperten zu dem Thema keine deckungsgleiche Meinung haben? :irre

11. #10 Thomas Traut, 7. Oktober 2011
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Haben sie doch!

12. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Noch eine Frage: Es gibt ja auch den Lmbda 07er Stein, der jedoch eine andere Festigkeitsklasse und Zulassung besitzt. Spricht etwas gegen diesen Stein in einem Erdbebengebiet oder bedeutet sowas "nur" aufwendigere Statikmaßnahmen, daß aber letztendlich so ein Stein genommen werden kann?

Gruß Wolf

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das muss sicherlich bei der Statik berücksichtigt werden, aber ob und wie dies einen Einfluß auf die Statik von DEINEM Haus hat, das kann man selbst mit der besten Glaskugel nicht sagen.

Warum gibst Du nicht der Firma die Hausaufgabe, diese Option einmal zu rechnen?

Gruß
    Ralf

14. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Werd ich morgen machen. Das mit dem 0,08er Stein habe ich bereits abgeklärt. Der ist verwendbar.

15. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es auch mit dem 0,07er funktioniert. Aber wie gesagt, das kann Dir der Statiker zuverlässiger beurteilen.

Gruß
    Ralf

17. hotWolf

hotWolf

Beruf:
    Elektroingenieur
    Der hat abgewunken wg. Erdbebenzone 3. Wir nehmen jetzt den 0,08er.

Gruß Wolf

Thema: Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton 0 08

Die Seite wird geladen...

Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08 - Ähnliche Themen

1. L Steine geeignet?

L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  4. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...