Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08

Diskutiere Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns ist der YTONG PP2-0,35 mit lambda 0,09 vorgesehen, den es auch mit lambda 0,09 gibt. Wir wohnen in einer Erdbebenzone 3. Als ich...

  1. #1 hotWolf, 29.09.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    bei uns ist der YTONG PP2-0,35 mit lambda 0,09 vorgesehen, den es auch mit lambda 0,09 gibt. Wir wohnen in einer Erdbebenzone 3. Als ich bei YTONG angerufen habe, wurde mir gesagt, daß der 0,09-er Stein und der 0,08er Stein "austauschbar" seien. Wunderbar dachte ich, babe bei unserer Baufirma angerufen und dort erfahren, daß der Stein nicht in allen Kenngrößen gleich sein soll und daß das Auswirkungen auf die Statik habe.

    Was stimmt jetzt. Wenn ich ein Haus mit dem 0,09er Stein vom Stakiker abnehmen lasse und dann den Stein mit dem 0,08er austausche - kann dann alles gleich bleiben, oder eben doch nicht?

    Wer hat da Erfahrung?

    Gruß

    Wolf
     
  2. #2 Thomas Traut, 29.09.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei gleicher Druckfestigkeit (die 2 in der Bezeichnung sagt die aus) sind die Steine statisch austauschbar.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, es gab doch einen 0,08 mit -0,30, und für den weist die Zulassung etwas andere Daten aus als für den 0,09 mit -0,35.

    Also, Zulassung anschauen und vergleichen. Auf den ersten Blick scheinen die Daten im Datenblatt vergleichbar zu sein, d.h. der "neue" 0,08 mit -0,35 weist von den für die Statik relevanten Daten gleiche Werte auf als der 0,09, aber das soll jemand prüfen der sich damit auskennt.

    Gurß
    Ralf
     
  4. #4 hotWolf, 29.09.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ausschnitt aus dem YTONG-PDF

    um die markierten geht es:

    [​IMG]
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte schon, Datenblatt und Zulassung studieren. Mit so einem Übersichtsblatt kann man nichts anfangen.

    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Steine austauschbar sind.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 HarryHeimwerker, 30.09.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie man erkennt sind die Steine bis auf den Lambdawert identisch... und durch die gleiche DIN normiert...

    Demnach:
    Austauschbar :28:
     
  7. #7 robtrop, 05.10.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich glaube Ytong hat zz. für einige Planblocktypen keine Zulassung, weil die aus dem Porenbetonverband ausgetreten sind und damit auf die "Verbandszulassungen" nicht mehr zurückgreifen können.
    Für diese Planblöcke kann man dann natürlich auch nichts in einer Zulassung finden.
     
  8. #8 HarryHeimwerker, 06.10.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Glaube ich eigentlich nicht... ist aber in diesem Fall auch völlig egal, da beide Steine durch eine DIN Norm abgedeckt sind....:bierchen:
     
  9. #9 hotWolf, 07.10.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich bin ja Bau-Laie. Aber wie kann es sein, daß die Bauexperten zu dem Thema keine deckungsgleiche Meinung haben? :irre
     
  10. #10 Thomas Traut, 07.10.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Haben sie doch!
     
  11. #11 hotWolf, 13.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Noch eine Frage: Es gibt ja auch den Lmbda 07er Stein, der jedoch eine andere Festigkeitsklasse und Zulassung besitzt. Spricht etwas gegen diesen Stein in einem Erdbebengebiet oder bedeutet sowas "nur" aufwendigere Statikmaßnahmen, daß aber letztendlich so ein Stein genommen werden kann?

    Gruß Wolf
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss sicherlich bei der Statik berücksichtigt werden, aber ob und wie dies einen Einfluß auf die Statik von DEINEM Haus hat, das kann man selbst mit der besten Glaskugel nicht sagen.

    Warum gibst Du nicht der Firma die Hausaufgabe, diese Option einmal zu rechnen?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 hotWolf, 13.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Werd ich morgen machen. Das mit dem 0,08er Stein habe ich bereits abgeklärt. Der ist verwendbar.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es auch mit dem 0,07er funktioniert. Aber wie gesagt, das kann Dir der Statiker zuverlässiger beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 hotWolf, 21.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Der hat abgewunken wg. Erdbebenzone 3. Wir nehmen jetzt den 0,08er.

    Gruß Wolf
     
  16. #16 body123, 20.08.2018
    body123

    body123

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich hole das Thema nochmal hoch.

    Wir bauen ein kfw 55 Haus mit 42,5 cm Ytong PP2-0,35 (Lambda 0,09)
    Bei einem Aufpreis von ca.1400€ könnten wir den könnten wir den Ytong PP2-0,35 (Lambda 0,08) bekommen.

    Lohnt sich den Tausch?

    Gruß
    Body
     
  17. #17 simon84, 20.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte neues Thema eröffnen
     
  18. #18 Lexmaul, 20.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Niemals lohnt sich so ein Tausch...
     
Thema: Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton lambda 0 09

    ,
  2. lambda 0.08

    ,
  3. Porenbeton 0 09 lamda

    ,
  4. ppw2-0 35 /Lambda 0 08,
  5. PP2- 0 35- 0 08,
  6. porenbeton erdbebenzone 0-3,
  7. zigel neubau 0 09 oder 0 08,
  8. ytong stein p22,
  9. ytong lambda 0.09,
  10. PP2 - 0 35 - 0 08,
  11. porenbeton pp2 0 08,
  12. Neubau welcher lambda steine,
  13. Porenbeton PP2,
  14. Preise etonstein,
  15. porenbeton 0 08
Die Seite wird geladen...

Austauschbarkeit YTONG PP2-0,35 Stein mit lambda 0,09 und 0,08 - Ähnliche Themen

  1. Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?

    Bodenfliesen in der Dusche austauschbar?: Hallo liebe Bauexperten, ich benötige Eure Einschätzung. Wir wohnen seit etwa 2,5 Jahren in unserem Neubau. Im Duschbereich hat der Fliesenleger...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?

    LED Spots / Aufbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmittel?: Hallo, wir möchten unser Haus komplett mit LED Leuchten ausstatten. Jetzt bekommt man ja flache Aufbauleuchten sehr günstig, jedoch eigentlich...
  4. Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar?

    Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar?: Hallo zusammen, wir haben in unseren Neubau eine Alu-Haustür mit einer Glasfüllung einbauen lassen. Diese gefällt aber nicht wirklich. Weil es...
  5. Anforderungen an "austauschbare" TK-Kabel

    Anforderungen an "austauschbare" TK-Kabel: Hallo Community, welche Anforderungen müssen umgesetzt werden um TK-Kabel (Sat, Netzwerk,...) austauschbar zu machen? Reicht es den...