Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken

Diskutiere Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hätte eine Frage zur Befestigungsmöglichkeit der Balken für die Wandabstützung im Wohnhaus. Ich muss nach erfolgter Entkernung (...

  1. #1 Thomas74, 18. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur Befestigungsmöglichkeit der Balken für die Wandabstützung im Wohnhaus.

    Ich muss nach erfolgter Entkernung ( alte Fachwerkwände raus) nun wieder die Aussenwände ( 60er Feldsteinmauerwerk) gegen die Windlast abfangen. Das soll mit 140*140 er Holzbalken geschehen. Dazu werde ich einen Balken als Stempel an der Wand zwischen den Deckenbalken ( EG und 1 OG) mittels Balkenschuhen und 4 Wandankern befestigen. Nun muss ein Balken in der Diagonalen befestigt werden der die Kraft auf den unteren Deckenbalken ableitet.

    Ich suche nun nach der richtigen Möglichkeit diese Diagonale zu befestigen. Wie macht das der Fachmann?

    Grüsse Thomas!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der fachmann schaut sich das tragwerk erst an, dann rechnet er - und dann bleiben eh nur noch ein paar anschlussvarianten übrig.

    eine lösung, die kaum zu gebrauchen ist: zapfen.
    erheblich besser, aber nicht zwingend das non-plus-ultra: versatz.
    ob´s mehr sein muss, entscheidet sich aus der ferne.
     
Thema:

Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Austeifung der Aussenwand mittels Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...