Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?

Diskutiere Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Mein Haus wird bald fertiggestellt und ich möchte im Spitzboden OSB-Platten oder Verlegeplatten verlegen, um den Spitzboden als...

1. #1 karamelpudding, 4. März 2009
    karamelpudding

karamelpudding

Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Hallo!

Mein Haus wird bald fertiggestellt und ich möchte im Spitzboden OSB-Platten oder Verlegeplatten verlegen, um den Spitzboden als Abstellraum zu nutzen. Dabei bin auf das folgende Problem gestoßen: Auf den Giebelseiten gibt es diagonal verlegte dicke Bohlen, diese sollen als Aussteifungen fungieren. Mein Zimmermann behauptet, dass man diese entfernen könnte und die OSB-Platten könnten ihre Rolle übernehmen.

Wenn ich diese Bohlen nicht entferne, dann habe ich das Problem, dass diese Bohlen sehr dick sind (4 bis 5 cm) und man kann leicht über sie stolpern. Bitte um Hilfe!!!

Gruß
    Robert

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 4. März 2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Wie sind die Bohlen denn befestigt?

4. #3 karamelpudding, 4. März 2009
    karamelpudding

karamelpudding

Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Die Bohlen sind auf die Querbaken genagelt.

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    bauphysik?

6. #5 Anfauglir, 4. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
    Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Es ging mir darum zu erkennen, ob die Bohlen wirklich eine statische Funktion haben (mehrere dicke Nägel), oder nur ein Hilfsmittel zum Richten des Dachstuhles waren (zweidrei dünne Heftnägel). Wenn du den gesamten Spitzboden mit OSB auslegst, die Stösse verklebst und genügend Nägel/Schrauben verwendest sollte das letztendlich mehr bringen als die Bohlen. Du greifst damit aber in das statische System des Dachstuhls ein. Auch muss der Dachstuhl die zusätzlichen Lasten (Gerümpel) tragen können.

Wenn dein Zimmermann sein Fach versteht wird er das alles bedacht haben.

Wenn du die Bohlen entfernst, bevor ein Ersatz da ist, kann der Dachstuhl instabil werden, es kann z.B. schon angebrachter Trockenbau reissen.

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    "Du greifst damit aber in das statische System des Dachstuhls ein"
    und du greiftst u.u. schädigend in die bauphysikalaischen randbedingungen ein.
    ohne diese wenigstens ansatzweise zu erkunden!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Austeifungen im Spitzboden durch OSB-Platten ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...