Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung

Diskutiere Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage wie das Problem mit Setzungen des Estrichs am Anschluss zur Treppe normalerweise gelöst wird. Ich habe einen...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    ich habe eine Frage wie das Problem mit Setzungen des Estrichs am Anschluss zur Treppe normalerweise gelöst wird.
    Ich habe einen Schnitt meiner Austrittsstufe im Obergeschoss angehängt:
    Treppe.JPG

    Die 18 cm Bodenbelag bestehen aus:
    8 cm gebundene Schüttdämmung
    2 cm Tackerplatten für FBH
    6,5 cm Zementestrich
    1,5 cm Bodenbelag (Parkett)

    Warum die Austrittsstufe so hoch ist weiß ich nicht, das hat der Statiker bestimmt. Wir hätten gerne auf der Austrittsstufe den Bodenbelag des Flurs, sie soll vom Estrich getrennt werden und mit Nivelliermasse auf die erforderliche Höhe gebracht werden.
    Nun wird sich ja aber mit der Zeit die Dämmung wohl um einige mm setzen, entfernt man nach 1-2 Jahren den Belag nochmal und schleift die Nivelliermasse ab oder ist das alles Murks und die Austrittsstufe hätte nur die 12,5 cm hoch sein dürfen um den selben Aufbau wie die Decke zu erhalten?

    Gruß,

    Sebastian
     
  2. #2 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so etwas wird im detailplan des architekten gelöst, nicht im fertigteilplan der treppe.

    warum 8 cm gebundene schüttdämmung sein müssen, solltest du schon für dich klären.

    du hast 5 mm zur auflagerung der fertigteiltreppe auf der decke, sind da trittschalldämmende eigenschaften enthalten?
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Rolf,

    die Treppe liegt auf einem Elastomerstreifen auf, Schalldämmung war/ist mir allerdings auch nicht wichtig im EFH, da darf man die Kinder ruhig trampeln hören ;)
    Die 8 cm waren notwendig für den Zentralstaubsauger auf dem Rohfußboden (50er Rohr zzgl. Rohrschellen, zzgl. Überdeckung).

    Gruß,
    Sebastian
     
  4. #4 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei deinem bodenaufbau wirst du max. 2 mm setzungen haben, beschrieben hat dein planer jedoch den aufbau im bereits gesetzten zustand. die tackerplatten haben eine dicke von 22 mm bei der anlieferung, die dann nach einbau unter belastung um 2 mm stauchen. du wirst maximal 2 mm am übergang treppe zum bodenbelag haben. ein funktionierendes detail im aufbau und darstellung der trennung bleibt trotz allem empfehlenswert.
     
  5. #5 ralf9000, 14.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber ist das Setzen nicht mit dem Estrich drüber zum großen Teil abgeschlossen? Ich hatte das bei unserem Aufbau mit einer 30+3 Trittschall-Tackerplatte mal simuliert und in unserer Estrichstärke von 6,5 cm Betonplatten auf einer Fläche von 60x60 cm draufgelegt und gemessen: von den 3 mm "Setzungsspielraum" waren, wenn es hoch kam, maximal 0,5 mm noch da.
     
  6. #6 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - die hauptbelastung ist durch die nutzung.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ausserdem kann Zementestrich schüsseln.

    Ein entsprechendes Übergangsprofil nach den 42,9 cm wäre zu empfehlen. Das sollte sowohl Höhenversätze wie auch Schwinden kompensieren können. Sowas gibt es, kostet ne Kleinigkeit.
     
Thema: Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austrittsstufe

    ,
  2. Austrittsstufe Übergang boden

    ,
  3. übergang treppe neuer Fußbodenbelag

    ,
  4. fertigteiltreppe,
  5. estrich anschluss an treppe,
  6. austritt stiege anschluss fliesen parkett,
  7. türaustritt höher als fußboden
Die Seite wird geladen...

Austrittsstufe, Bodenbelag und Setzung - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch

    Treppenaustritt auf Estrich nach Durchbruch: Hallo zusammen, Ich plane gerade einen Deckendurchbruch vom 1.OG ins EG. Die Decke ist eine 25er Betondecke plus Styroporplatten als...