Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz?

Diskutiere Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ergänzend zu meiner Frage bzgl. der "zu klein gelieferten Fenster" im Nachbarthread, würde ich gern Rat zum fachgerechten...

  1. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo zusammen,

    ergänzend zu meiner Frage bzgl. der "zu klein gelieferten Fenster" im Nachbarthread, würde ich gern Rat zum fachgerechten Verputzen der Laibung (innen) einholen.
    (Ich möchte diese Frage gern parallel abklären, da mich die Zeit relativ stark drängt, aufgrund des Einzugstermin noch in diesem Jahr.)

    Die Fenster sind wie folgt verbaut worden:

    - Dichtaufbau: Außen Illmod Band, Mitte Schaum, Innen Folie verklebt mit Ziegel
    - Innenputz größtenteils abgeschlagen (teilweise ist die Eckschiene noch erhalten)
    - 30er Poroton Ziegel
    - Fenster sehr weit außen verbaut, ca. 4-5cm ab Putz gemessen
    - Innenlaibung ca. 20cm tief
    - notwendige Putzdicke ca. 3cm (min. 2, max. 4,5cm)

    Wie und mit welchem Material sollte ich die Laibung anputzen lassen?

    1) Rotband Haftputz
    2) Dämmputz um evtl. einer Auskühlung und Kondensation+Schimmelbildung vorzubeugen?
    3) weitere Alternativen??

    Die Arbeiten würde der bereits im Haus tätige Malerbetrieb ausführen. Ist dies aus eurer Sicht ok? Muss ich bei der Beauftragung etwas beachten oder auf etwas gezielt hinweisen?

    Ich würde mich sehr über eine kurzfristige Antwort freuen!

    Viele Grüße,
    Jan
     
  2. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Vielen Dank zunächst für die Antworten im anderen Thread.
    Hat jemand auch hier einen Hinweis für mich?

    Viele Grüße,
    Jan
     
  3. #3 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm den gleichen putzmörtel, der auf den wänden bereits vorhanden ist.
     
  4. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Ok.
    Die Maler können nicht genau sagen, welcher Putz vorhanden ist. Da sie bereits an einigen anderen Stellen Rotband verwendet haben, möchten sie für die Leibung ebenfalls Rotband nutzen.
    Sollte so in Ordnung sein, richtig?

    Die Arbeiten würden morgen starten, bis dahin muss ich noch abklären ob die Fensterabdichtung so in Ordnung ist.
    Bilder lade ich im anderen Thread hoch.
     
  5. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Ich melde mich nochmal zu o.g. Thema, da aufgrund weiterer Verzögerungen die Laibungen nicht mehr vor Weihnachten verputzt wurden.

    Grundsätzlich habe ich von Rolf mitgenommen, dass es sinnvoll ist den gleichen Putz zu verwenden, der auch anderweitig eingesetzt wurde.
    Was mir aber noch nicht klar ist, ob tatsächlich etwas gegen Dämmputz in den Laibungen spricht.

    Die Laibungen sind schon bei dieser warmen Witterung recht kalt und ich könnte mir vorstellen, dass 2-3cm Dämmputz eine gewisse Verbesserung bewirken und der Kondensation entgegenwirken.
     
  6. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Ich habe noch weiter recherchiert und finde kein vernünftiges Argument gegen den Dämmputz, daher wäre es schön von euch noch etwas zu meiner Frage zu hören. :-)

    VG Jan
     
  7. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo zusammen,
    hat es einen Grund, dass ich bisher erst eine einzige Antwort auf die Frage bzgl. des Putzes bekommen habe? Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch??

    Mir ist tatsächlich unklar, wie ich verfahren kann um die Laibung mit einer (leicht) verbesserten Dämmung auszustatten.
    Falls es einen Grund gibt der dagegen spricht, könntet ihr mir diesen doch bitte kurz nennen.
     
  8. #8 Gast036816, 04.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer innen aufgetragenen dämmung verbesserst du nichts.
     
Thema: Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibung dämmputz

    ,
  2. Fenster Laibung putzdicke

    ,
  3. Laibung putzdicke

    ,
  4. dämmputz innen fenster,
  5. fensterlaibung verputzen innen wärmedämmputz,
  6. welchen putz für fensterlaibung innen,
  7. dämmputz in leibungen
Die Seite wird geladen...

Ausührung der Fensterlaibung innen, Dämmputz? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....