Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser

Diskutiere Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es handelt sich von meiner Seite aus NICHT um eine Produktbesprechung, sondern nur um technische Einzelheiten! Die Verrohrung der KWL...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    es handelt sich von meiner Seite aus NICHT um eine Produktbesprechung, sondern nur um technische Einzelheiten!

    Die Verrohrung der KWL möchte ich mit dem System von Plu**it (Flachkanäle unter Estrich) durchführen. Aufgrund der besseren technischen Eigenschaften ziehe ich als KWL-Gerät den ComfoAir350 anstatt den Avent300 vor. Der Avent hat Kanalanschlüsse für 150mm Durchmesser, der ComfoAir350 160mm für Zu- und Abluft sowie 180mm für Außen- und Fortluft.
    Somit habe ich eine Querschnittsminimierung bei der Zu- und Abluft bzw. erhöhung bei der Außen- und Fortluft.

    Haltet ihr diese Querschnittänderungen für so gravierend, das die Strömungsgeschwindigkeiten stark erhöht bzw. reduziert wird? Bei der Zu- und Abluft beträgt sie ca. 25cm², bei der Außen- und Fortluft ca.78cm².
    Seht ihr noch weitere Probleme?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 1. März 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist die Aufgabenstellung ?

    Ohne die Luftmengen, Leitungslängen, Formstücke und Einbauten zu kennen
    kann man da nichts qualifiziertes dazu sagen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Dann muss der Lüftungsbauer ran
     
Thema:

Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser

Die Seite wird geladen...

Auswahl Lüftungsgerät bei gegebenen Rohrdurchmesser - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

    Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  2. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  3. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  4. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

    Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...
  5. Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

    Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl: Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...