Auswahl Wärmepumpe + Separate BWWP?

Diskutiere Auswahl Wärmepumpe + Separate BWWP? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, für ein Reihenmittelhaus, Bj. 1988, mit Gastherme aus 1988 möchte ich eine neue Wärmepumpe installieren. Im selben Zuge werde ich...

1. Lars R

Lars R

Hi zusammen,

für ein Reihenmittelhaus, Bj. 1988, mit Gastherme aus 1988 möchte ich eine neue Wärmepumpe installieren.

Im selben Zuge werde ich alle Heizkörper gegen Fußbodenheizung tauschen.

Ich suche nun nach einer passenden Luft/Wasser Wärmepumpe bei einer Heizlast von ca. 7 kW inkl. Brauchwasser und 35 Grad Vorlauftemperatur.

Ich habe mir jetzt mal erste Angebote eingeholt, dabei wurden folgende

1. LG Therma V (7 oder 9kw) + BWWP 270 Liter (WH27S.F5) - Lokaler Heizungsbauer - ca. 24K vor Förderung
    2. Bosch Compress 5800i AW 7kw + Trinkwasserspeicher 200 Liter - EnPal - ca. 24K vor Förderung
    3. Vaillant aroTHERM plus VWL 75/6 A S2 + VWZ MEH 97/6 + Trinkwasserspeicher 200 Liter - Octopus Energy - ca 31K vor Förderung
    4. NIBE Außeneinheit S2125-8 + NIBE Inneneinheit mit Trinkwasserspeicher VVM S320 - Lokaler Energieversorger - ca. 43,5K vor Förderung
    Alle Angebote beinhalten Montagematerial, Pufferspeicher, Betonfundament etc. Nur die Fußbodenheizung ist nicht dabei, die lasse ich jeweils über ein anderes Gewerk laufen.

Neben den Wärmepumpen selbst ist der größte Unterschied, dass Option 1 auf eine Separierung von Heizungswärmepumpe und Brauchwasserwärmepumpe setzt. Mein Keller gibt das vom Volumen etc. her, außerde laufen auch Waschmaschine und Trockner im Keller und bieten daher zusätzliche Wärmequellen. Die Vorteile der Separierung der Geräte, bessere Kompatibilität mit PV, Auszeiten der Wärmepumpe im Vorgarten im Sommer sowie die Entfeuchtung des Kellers sagen mir eigentlich alle zu.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Heizungsbauer von Option 1 am meisten Ahnung hatte und Kompetenz ausstrahlte. Einen kleinen Pufferspeicher sieht er lediglich im Rücklauf vor, sodass sich dies nicht wesentlich auf die Effizienz auswirken sollte.

Bei EnPal war ich überrascht, das das Angebot nicht teurer ist, da die Bosch zumindest Online ja deutlich teurer als die LG ist und EnPal jetzt nicht als Wohltäter bekannt sind. Zur Kompetenz kann ich aber nicht viel sagen, bisher nur mit den Sales Leuten gesprochen.

Octopus war ganz in Ordnung, haben neben der Vaillant auch eine DAIKIN Altherma 3 R 8 als Alternative angeboten, ich wollte aber lieber Monoblock. Der Preis ist allerdings deutlich höher, ohne dass ich da einen wesentlichen Mehrwert sehe.

Das Nibe Angebot des lokalen Energieversorgers war das schlechteste. Der Kollege hat komische Sachen erzählt, auch komische Argumentationen für die höheren Preise gehabt und generell nicht so überzeugt. Von Nibe habe ich zwar gutes gehört, aber bei maximaler Fördersumme von 16,5K ist das einfach massiv über unserem Budget.

---

Meine Präferenz wäre es aktuell die Option 1 zu wählen und das übrige Budget zu nutzen, um die Fußbodenheizung noch in die Förderung aufzunehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zählt das doch mit in die förderfähige Summe rein, richtig?

Gibt es aus eurer Sicht Argumente gegen die LG Therma V und gegen eine separate BWWP?

Gibt es noch Geräte, die ich in meiner Situation in den Vergleich aufnehmen lassen sollte?

2. #2 Holzhaus61, 17.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Also, rein vom Preis her, sind 25 in Ordnung. Die 31, na ja, die wollen halt Geld verdienen. Das Nibe-Angebot ist vollkommen indiskutabel, das ist Abzocke. Da wollen zu viele richtig viel verdienen.

Wie üblich, steht und fällt die ganze Geschichte mit demjenien, der das einbaut. Ein Einheimischer von vor Ort ist immer besser, als irgendwelche Großen, die sich den billigsten Schrauber raussuchen, der dann aus Hintertupfingen kommt (und möglicherweise über Nachträge, weil unvorhergesehen) sein Salär aufbessert...

2 Geräte, na ja, ich weiß nicht. OK, es ist ein Konzept, wenn ich an die Kellerentfeuchtung denke. Aber eigentlich hast Du da ein High-Tech-Gerät, was sich im Sommer langweilt. Ich geh aber mal davon aus, daß er sich da irgendwie Gedanken gemacht hat.

Edit: ist ja kein Geheimnis, daß ich beim Holzmindener bin. Das könnte noch ne Alternative sein, aber wie schon gesagt, es kommt auf denjenigen an, der das zusammen baut. Und wenn das Gefühl mit LG gut ist, dann Attacke. Es gibt keine schlechten Pumpen mehr heute.

3. #3 nordanney, 17.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wurde die Heizlast wirklich richtig berechnet oder geschätzt? Bitte sag, dass es eine externe Berechnung ist...
    Ja, Komplexität, Kosten, Aufwand.
    Einfach die Therma V (ist noch die R32 Variante, oder?) und WW Speicher in der für Euch passenden Größe.

Vergleich: Du kaufst Dir ein Familienauto und zusätzlich noch einen Kleinwagen, den Du - auch wenn das Familienauto vor der Tür steht - alle zwei Tage benutzt. Ist das sinnvoll?

4. Lars R

Lars R

Die Heizlastberechnung wurde bisher nur geschätzt (anhand Fläche, Sanierungsgrad etc), und zwar von Anbietern des Angebot 3 und 4. 1 und 2 waren bisher noch nicht vor Ort, aber in jedem Fall wird eine korrekte Heizlastberechnung nochmal getätigt und auch die Sanierungsmaßnahmen berücksichtigt, z.b. neue 3-fach verglaste Fenster.

Es handelt sich um die neue Therma V mit R290, da kommen wohl gerade nochmal kleinere Varianten mit 5 kW und 7 kW auf den Markt und vermutlich würde es dann die 7kW Variante werden.

Was die separate BWWP angeht, der Heizungsbauer meinte im Gegenteil sogar, dass der Aufbau weniger komplex ist, da die beiden System voneinander getrennt sind. Das Gesamtsystem ist inkl. BWWP vor Förderung ca. 1K € teurer, das fällt also nicht so ins Gewicht. Relevante Wartung sei bei der separaten BWWP nicht zu erwarten, sagt er. Seine Kunden würden sich mittlerweile zu 85% für diese Variante entscheiden.

Bezüglich der Effizienz hätte ich höchstens die Bedenken, dass die Außenanlage effizienter ist, insb. wenn die BWWP eigentlich nur die Temperatur aus dem Haus entzieht. Vermutlich ist der Effektiv nicht dramatisch, aber der SCOP ist ja bei der BWWP mit 3,85 deutlich unter den ca. 5 der Außenanlage, oder liegt das alleine an der höheren Temperatur des Brauchwasser ggü. der 35 Grad Vorlauftemperatur? Und wie funktioniert das eigentlich, wenn das Außengerät das Brauchwasser erhitzt? Mit 35 Vorlauf kann man ja keine 55, geschweige denn 70 Grad im Speicher erreichen, d.h. die muss für die Zeit wo sie Brauchwasser erwärmt auch auf 60-75 Grad Vorlauf heizen, oder?

5. #5 nordanney, 17.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das wäre doch super. Kann man verbauen ohne Sorgen.
    Wie kommt der kleine Preis zustande? Wie groß ist der Speicher der BWWP bzw. wie ist Euer Nutzungsverhalten WW?
    So ist es. Es wir ein 3-Wege-Ventil eingebaut. Das schaltet dann auf Befehl der WP bei einem vordefinierten Temperaturwert um von Heizung auf WW-Bereitung. Dann hast Du mal 20 Minuten die Heizung aus.

Ich bin immer ein Freund, so wenig unterschiedliche Maschinen zu bauen, wie möglich. Daher auch nur eine WP statt zwei.

6. Lars R

Lars R

Es geht um dieses Gerät: LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH27S.F5, Dual Inverter, 270 l, 230 V - Heizung und Solar zu Discountpreisen, also 270l

Vom Aufwand sagt er, ist es eher weniger als der Aufbau mit 3-Wege-Ventil, von der Hardware reden wir nach Abzug des 3-Wege-Ventil etc. von max 1.000 € mehr. Immerhin kostet ein moderner Brauchwasserspeicher in der Größe ja auch ca. 1.000 €, also nur 700-800€ weniger. Klingt für mich Plausibel.

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Neben dem Preis wären das für mich die Entscheidenden Kriterien. Ob es die BWWP nun braucht oder nicht, kann man so und so sehen. Das kommt meiner Meinung nach auf den Einzelfall an.

nordanney gefällt das.
  8. #8 nordanney, 17.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    1.000€ sind 1.000€. Und dazu zwei Geräte, die kaputt gehen können.

Die Brauchwasser-WP kann man machen. Sehe aber keinen Vorteil.

9. #9 chris84, 17.01.2025
    chris84

chris84

Der entscheidente Punkt ist: Wo bekommt die BWWP ihre Umgebungswärme für das WW her?
    Das ganze macht nur Sinn, wenn den betreffenden Räumlichkeiten ganzjährig täglich problemlos 5-10kWh thermische Energie entzogen werden können, ohne dass es zu kalt wird.
    Der Trockner im Keller liefert ca. 1kWh pro Trockungsgang. Die WaMa pumpe ihre Abwärme in den Kanal, da bleibt kaum was für den Raum über. Sonstige Wärmeerzeuger gibt es im Keller vermutlich nicht.
    Wenn die BWWP im Winter den Keller auf 5°C oder darunter abkühlt, fühlt sich auch der Wäschetrockner nicht mehr wohl.
    Im Sommer ist es im Keller tendentiell kälter als draußen, d.h. da läuft die BWWP dort auch weniger optimal.
    Zweckmäßig halte ich die BWWP in großen älteren Kellern, die mit Erdfeuchte zu tun haben, und die über alle Källerwände und den Boden einen entsprechenden Energieeintrag aus dem Boden erhalten.
    Aber auch dort muss man sich bewusst sein, dass Kartoffeln lagern schwierig wird, wenn die BWWP die Luft zu stark abtrocknet...

10. #10 simon84, 19.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Genau dieses Modell LG 270 Liter habe ich bei mir im Einsatz. Bin sehr zufrieden über die trocknungsfunktion.
    Musste sonst im Sommer immer heizen oder Klima gerät einsetzten nur zum trocknen.
    Habe allerdings auch gut Abwärme im Keller trotz gedämmter Keller Decke und gedämmten Rohren.
    Aktuell noch pellets Heizung.

Auf WP Betriebsmodus dümpelt sie so bei 500W rum, das kann man super mit der PV befeuern.

11. #11 Lars R, 28.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2025
    Lars R

Lars R

Der Heizungsbauer aus Option 1, der zunächst die LG Therma V vorgeschlagen hatte, war jetzt mal vor Ort und hat jetzt stattdessen doch vorgeschlagen vielleicht eher die Panasonic Aquarea L mit 7kw zu nehmen. Grund: 7kw reichen aus, und bei der LG Therma V kommt die kleinere Version wohl erst noch später dieses Jahr raus, bis dahin wäre die 9kw die kleinste und hier ist auch das Außengerät deutlich größer, was beim kleinen Vorgarten schon ein ganz ordentlicher Klopper wäre. Außerdem ist die Panasonic 1-Phasig, was die Kosten des Elektrikers senken sollte. Tatsächlich finde ich die Argumente sehr nachvollziehbar. Als BWWP bleibt er bei seiner Empfehlung, dann die LG WH27S.F5 mit 270L zu nehmen.

Spricht aus euer Sicht was gegen die Panasonic Aquarea L ggü. der LG Therma V?

Ansonsten war ich auch nochmal am Überlegen ob nicht auf die 185L Warmwasser ausreichen und ich dann einfach die Panasonic Kombi nutze wo im Innengerät bereits der 185L Speicher eingebaut ist. Was meint ihr?

12. #12 nordanney, 28.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Bei mir laufen seit ein paar Jahren zwei Jeishas ohne Probleme und mit guter Effizienz. Machen! Hat auch Propan als Kältemittel.
    Im htd Forum kannst Du auch viel darüber finden.

simon84 gefällt das.
  13. Lars R

Lars R

Nochmal zu der Frage, ob die 185L ein gebauter Brauchwassertank auch reichen würden, und ich dadurch ein separates Gerät einsparen würde: Ich habe mal grob gerechnet, dass es 90 Minuten im Winter bei COP von 2,5-3 dauern sollte, 185 Liter von 5 auf 55 Grad zu erwärmen. Auch hab ich überschlagen, dass bei einer 4-köpfigen Familie und Duschvorgängen von 10 Minuten, sofern nicht immer 2 parallel duschen und sich damit das Duschen auf 40 Minuten streckt, die 185L ausreichen sollten. Was sagen denn eure Erfahrungswerte aus der Praxis? Kommt das hin?

Und könnte im schlimmsten Fall nicht einfach der Heizstab dazugeschaltet werden wenn es wirklich mal zu parallelen Duschvorhängen kommt?

14. #14 nordanney, 28.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Die Frage muss man mir ja und nein beantworten. Zu zweit reicht das gut aus. Zu dritt und Badewanne kann es eng werden. Mit meinen drei Kindern (Mädchen) völlig unterdimensioniert.
    Da das Wasser never 5 Grad hat, ist die Rechnung unnötig. Du heizt auf z.B. 50 Grad auf (mehr braucht es nicht) und sobald das Wasser eine bestimmte Temperatur unterschreitet, wird wieder aufgeheizt.
    Richtig duschen schaffst du nicht 40 Minuten lang. Außer als Tröpfchendusche. Bei 50 Grad, 15 Grad Kaltwasser, nur 41 Grad Duschtemperatur und 10l/min sind es nur 30 Minuten. Hat sich der Speicher bereits abgekühlt, ist es weniger. Hast du eine Raindance, ist es weniger.

Eigene Erfahrung: für drei Personen gut passend. Mit vier kann und wird es mal eng werden. Zu fünf viel zu klein.

Oehmi und simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 28.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich finde die 200 Liter Variante schon wenig, 270L kann man deutlich besser geplant laden, wärmeverlust (aktuell
    Ohne Zirkulation) ist absolut zu vernachlässigen.
    Hier vier Personen zwei Jugendliche, zwei Erwachsene

zu dem genannten 185 Liter Speicher kann ich nix sagen, keine Erfahrung
    Aber die Dämmung bei der LG BWWP ist exzellent

und zum Thema Jeisha muss man nichts weiter sagen, wenn es passt, einwandfreies Gerät ! 7kW ist meiner Meinung nach genau die richtige Wahl

ein heizungsbauer der ne jeisha vorschlägt hat bei mir schon mal extra Punkte
    Wenn er die LG BWWP kennt und je nach Situation vorschlägt noch besser, er ist bestens informiert.

Thesan gefällt das.
Thema:

Auswahl Wärmepumpe + Separate BWWP?

Die Seite wird geladen...

Auswahl Wärmepumpe + Separate BWWP? - Ähnliche Themen

1. Auswahl Thermostat

Auswahl Thermostat: Hallo Zusammen, sicher gibt es hier wen der sich besser als ich auskennt und vielleicht sogar aus dem Stegreif sagen kann "das ist was du...
  2. Hilfe bei der Auswahl einer mobilen Klimaanlage für Altbauwohnung

Hilfe bei der Auswahl einer mobilen Klimaanlage für Altbauwohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einer 80 Quadratmeter großen Altbauwohnung mit drei Zimmern (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer) und suche nach einer...
  3. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  4. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  5. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...