Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte

Diskutiere Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; An einer Fassade (NNW, also mittelmäßig bewittert) wurden Lärchen-Dreischichtplatten aus dt. Einschlag und dt. Verarbeitung als hinterlüftete...

1. #1 Skeptiker, 14. April 2011
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    An einer Fassade (NNW, also mittelmäßig bewittert) wurden Lärchen-Dreischichtplatten aus dt. Einschlag und dt. Verarbeitung als hinterlüftete Vorhangfassade eingesetzt. Bereits wenige Wochen nach der Montage zeichneten sich auf den überwiegend bündig dazu sitzenden Verglasungen der Fenster Laufspuren in der Breite von Wassertropfen ab. Deren nahezu senkrechter Verlauf ist unregelmäßig und überall auf den Glasflächen zu sehen.

Die Platten sind auf der Sichtseite maschinell gebürstet und einmalig lasiert. Anfängliche Staub- und Sägespanspuren verschwanden nach einigen stärkeren Regenfällen, die "Laufspuren" blieben, bedauerlicherweise auch nach der mittlerweile zweiten professionellen Glasreinigung. Der Glasreiniger ist ratlos und bietet Nachbesserung an. Ich würde ihm gerne einen Hinweis zur Ursache geben, um seine Bemühungen zu einem sichtbaren Erfolg kommen zu lassen.

Ich vermute, dass die Spuren von den natürlichen Harzen der Lärche stammen und hätte gerne Einschätzungen dazu und suche Tipps, mit welchen üblichen Mitteln ein gewerblicher Gebäudereiniger des Problems Herr werden kann. Außerdem interessiert natürlich auch, wie lange die Auswaschungen anhalten können.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 15. April 2011
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... keine weiterführenden Ideen?:cool:

4. Wieland

Wieland Gast

Reinigen des Glas mit Brennspiritus und polieren mit Zeitungspapier sollte funktionieren.
    Ansonsten Überlegungen für mechanischen Schutz / Abtropfkante mit Lärchenholz
    Profilleisten u. Versiegelung ? Über Fensteröffnungen.

Grüße

Thema:

Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte

Die Seite wird geladen...

Auswaschungen Lärchen-Dreischichtplatte - Ähnliche Themen

1. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...
  2. Holzmix Lärche/Fichte

Holzmix Lärche/Fichte: Hallo, ich suche schon länger ein individuelles Gartengerätehaus aus Lärche zu einem vernünftigen Preis. Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden,...
  3. Terrassendielen Lärche streichen!?

Terrassendielen Lärche streichen!?: Hallo, Meine Lärchendielen sind jetzt da. Ich möchte es ölen. Da die Terrasse überdacht ist stell ich mir die Frage ob es reicht die Unterseite...
  4. Lärchen-3-Schicht-Parkett

Lärchen-3-Schicht-Parkett: Hallo! Ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Parkett für unser Haus. Vorgesehen ist ein 3-Schicht-Buche-Fertigparkett, gefällt aber...
  5. Terasse aus Lärche

Terasse aus Lärche: Hallöchen zusammen, wir wollen unsere terasse Holz spenden. Und haben uns für Lärche entschieden. Der Anbieter hat zwei verschiedene...