Auswertung Bodengutachten

Diskutiere Auswertung Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern das Bodengutachten erhalten, nach Auswertung durch die Baufirma heißt es jetzt ne "weiße Wanne" bauen. Falls wir den Keller...

  1. #1 stufi111, 23.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    habe gestern das Bodengutachten erhalten, nach Auswertung durch die Baufirma heißt es jetzt ne "weiße Wanne" bauen. Falls wir den Keller weglassen würden, müssten wir angeblich 1,50m tief gründen weil der Boden nicht tragfähig wäre.

    Für mich ist das Bodengutachten nicht verständlich, da zuviele Fachbegriffe enthalten sind und ich ein Laie bin.

    Allso wer kann mir helfen das Bodengutachten zu verstehen?

    Warum muss ich eine "wW" bauen wenn die bei der Bohrung kein Grundwasser gefunden haben?

    Danke
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Du solltest mitlerweile wissen, dass du eigenen Sachverstand brauchst. Noch keinen beauftragt?
    Du alleine gegen Baufirma geht in die Hose.
     
  3. #3 Baufuchs, 23.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn das Bodengutachten von Dir in Auftrag gegebn wurde, wäre eine Möglichkeit, mal mit dem Gutachter zu sprechen, ob die Schlussfolgerungen des Bauunternehmers überhaupt richtig sind.

    Ansonsten wie Lebski.
     
  4. #4 stufi111, 23.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Warum sollte ich jemanden Beauftragen, wenn ich es nur für mich erläutert haben will, damit ich verstehe was da steht. Dann macht man sich m.E. irgendwo schlau z.B. im Internet in Foren.

    Ich habe nie gesagt, das ich gegen die Baufirma vorgehen will.

    MfG
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. #6 Baufuchs, 23.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hab noch mal zurückliegende Beiträge gelesen.


    Ein Fanchiser schliesst mit Dir einen Vertrag über Haus mit/ohne Keller zu scheinbar günstigem Einstandspreis.

    Das Bodengutachten ist im Preis enthalten und wird vom Franchiser beim immer gleichen Gutachter in Auftrag gegeben.

    Wenn man nun den günstigen Einstandspreis nachbessern will, muss nur das Gutachten entsprechend ausfallen. Mehrkosten sind dann nicht mehr verhandelbar, weil der Basisvertrag ja schon unterschrieben ist.

    Was soll da der Unfug "ich lasse mir ein Bodengutachten im Internet erkären"?

    Glaubst Du ernsthaft, Du kannst es mit dem I-Net Halbwissen, was Du dann hast, mit dem Unternehmer aufnehmen?
     
  7. #7 stufi111, 23.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Wer sagt das ich es mit irgend jemanden Aufnehmen will?

    Ich möchte nur gern für mich verstehen was in dem Gutachten steht. Aber wenn das zuviel verlangt ist entschuldigt bitte meine Frage!
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Geiz frisst Hirn.
     
  9. #9 Gast vS, 23.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Steht doch alles da ..

    Fragen zum Gutachten: frag den Verfasser.

    Wenn du das nicht willst / kannst: frag einen anderen kompetenten Mitmenschen.

    Ob der dir dann, unter welchen Bedingungen weiterhilft .. wird er dir sagen, aber umsonst .. eher unwahrscheinlich
    (hier gab es mal so einen, der sich ständig irgendwelche Gutachten angesehen hat - hatte letztendlich nur Ärger)
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn das Kleinmädel-Gezicke

    Du fragst, ob die Auslegung des Bodengutachtens stimmt.
    Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Antwort:
    [ ] Ja
    [ ] Nein

    Wenn nein bei Dir nicht dazu führen soll, sich mit Deinem BU auseinanderzusetzen (Ihr wollt mich doch bloß balbieren), was soll dann die Frage?
    Wenn Du Dich auseinandersetzen willst, was soll dann das Gezeter gegen den Rat, sich einen Fachmenschen hinzu zu ziehen?
    Wenn alle hier sagen - [ ] Nein - und Du druckst das aus, ändert das gar nichts, weil Du die Standard-Antworten bekommst:
    Die spinnen
    Die haben keine Ahnung
    Scheiß Internet, alles Spinner

    Und dann???

    Oder möchtest Du nur Deine tägliche Dosis Valium und AWG abholen?
    Die sind verschreibungspflichtig, die geben wir nur gegen Rezept raus.
     
  11. #11 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat gibt es Bodengutachten, da habe ich auch große Probleme den kompletten Durchblick zu erlangen....manche schmeißen mit Fremdwörtern und Fachchinesich nur so um sich.

    Letztendlich solltest Du den BGA anrufen und die unveständlichen Dinge erläutern lassen.

    Sollte die Franchise-Konstellation so zutreffen wie vom Fuchs angerissen, wird es aber schwierig bis unmöglich hier auf "Augenhöhe" später mit dem Franchiser verhandeln zu wollen. Hier wäre erstmal zu hinterfragen -unabhängig von der Verständlichkeit!- ob das Gutachten überhaupt richtig ist...also an und für sich!
     
  12. #12 stufi111, 23.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Ok, ich kann jetzt auch hier anfangen alles in Frage zu stellen und behaupten das die komplette Menschhet schlecht ist. Aber das will ich nicht, genauso wenig werde ich jetzt dem Bodengutachter unterstellen das er ein falsches Gutachten erstellt hat, nur weil er von der Firma XYZ beauftragt wurde.

    Ich hatte nur gehofft, das dort irgendwo drin steht, z.Bsp. drückendes Wasser bis 1m unter Geländeoberkante.

    Da soetwas aber entweder nirgenwo steht oder vom Fachmann in einem anderen für mich unverständlichen Wortlaut beschrieben wird, war ich hier auf der Suche nach einem "Übersetzer".

    Falls sich dann heraus stellt, dass da was verkehrt interpretiert wird von Seiten der Baufirma hätte ich mir schon entsprechenden Beistand geholt.
     
  13. #13 Thomas B, 23.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    einscannen, anonymisieren, hier einstellen...mal gucken was passiert....
     
  14. #14 stufi111, 24.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    So, da mache ich das jetzt mal so wie Thomas B das sagt und stelle hier mal zwei Auszüge des Gutachtens ein.

    Es wäre schön, wenn mir das mal jemand "übersetzt"

    Danke
     
  15. #15 Thomas B, 24.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gibt's auch einen Textteil...in dem dann eine "Gründungsempfehlung" ist und eine solche zur Gebäudeabdichtung.....?
     
  16. #16 Gast vS, 24.02.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    gering durchlässiger Boden wie hier kann dazu führen, dass sich in der ehemaligen Baugrube Wasser aufstaut ("Badewanneneffekt") = drückendes Wasser.

    Fassen und Ableiten oder druckwasserdichter Keller.
     
  17. #17 stufi111, 24.02.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Danke schonmal für die Informationen.

    Habe gerade erfahren, dass die nochmal ein neues Gutachten machen müssen was tiefer geht. Das Gutachten wurde auf Grundlage der ersten Planung gemacht und die war ohne Keller. Durch den mittlerweile geplanten Keller wollen/müssen die nochmal ein neues Bodengutachten machen.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es sollte der Tragwerksplaner mit dem Baugrundgutachter Kontakt aufnehmen, um Werte zu bekommen, dier er braucht.
     
  19. #19 Feistel, 02.03.2012
    Feistel

    Feistel

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kaiserslautern
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Bau.-Ing. (FH)
    Ist doch alles nicht so schwer.

    Weiße Wanne ist das Beste als Keller, warum dagegen sträuben ?
    Es braucht zur Rechtfertigung kein Grundwasser. Der anstehende Lehm (feucht) ist
    Grund genug.

    Bodenaustausch unter der Bodenplatte bei Plattengründung ca. 30 cm Hartsteinmaterial/Kies 16/32 o.ä., mehr kommt auch beim 5. Bodengutachten nicht heraus.
     
  20. #20 Gast vS, 02.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    bißchen forsch heute ? Sachen gibt es, da staunt man nur noch. Selten so einen ... gelesen.

    :irre
     
Thema: Auswertung Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten auswerten

    ,
  2. auswertung bodengutachten

    ,
  3. dauer Auswertung bodengutachten

    ,
  4. bodengutachten auswertung,
  5. Baugrundgutachten nachbessern ,
  6. Wie sieht ein schlechtes bodengutachten aus,
  7. bodengutachten ergebnis,
  8. bodenaustausch unter der bodenplatte,
  9. auswertung pemu
Die Seite wird geladen...

Auswertung Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF

    Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF: Hallo Forum, Hi Leute, lange Zeit im Netz und in Bauforen verbracht, trotzdem kann ich nicht beurteilen wie aufwendig die Arbeiten/Kosten für den...
  2. Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder

    Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder: Hallo Forum, habe in Eigenregie begonnen in der Wohnung nach Kaltstellen an Fenstern und Türen zu sehen, mittels einer einfachen...
  3. Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!

    Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!: Guten Abend Experten. Derzeit bin ich ein wenig ratlos und weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter. Ich habe mittlerweile 2 Bodengutachten auf...
  4. Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?

    Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Thermografie für unseren Neubau (angeblich KFW 50 ENEV 2009) anfertigen lassen. Die Bilder zeigen den...
  5. Auswertung Spitzendrucksondierung?

    Auswertung Spitzendrucksondierung?: Hallo, wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, sind wir auf eine Pfahlgründung angewiesen, um unser EFH sicher gründen zu können....