Auswirkung einer erhöhten Dicke des Etsrich?!

Diskutiere Auswirkung einer erhöhten Dicke des Etsrich?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben bei uns im Haus einen Fließestrich (FE 50 Largo) von Knauf. Die Dicke des Estrich liegt so im Schnitt bei ca. 7cm...

  1. GerdUli

    GerdUli

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Neuhausen bei Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    wir haben bei uns im Haus einen Fließestrich (FE 50 Largo) von Knauf.
    Die Dicke des Estrich liegt so im Schnitt bei ca. 7cm darunter dann FBH und Dämmung im ganzen Haus (rund 170qm)
    Geplant war eigentlich eine Dicke des Estrich von nur 6cm. Das hat aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht hingehauen.
    In welcher Form wirkt sich die erhöhte Dicke nun aus? Klar ist das es länger dauert bis es warm wird und ebenfalls länger dauert bis es wieder kühler wird.
    Lässt sich das evtl. auch in Zahlen ( % ) fassen?
    Steigt dadurch tendentiell unser Energieverbrauch oder ist das eher unerheblich?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    GerdUli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann man

    so nicht in Zahlen packen. So viel ist es nun auch nicht. Es ist ja auch nicht erwiesen, das der Estrich überall den 1 cm mehr hat oder?. evtl. brauchte der Estrichleger den cm mehr um auf die Höhenvorgabe zu kommen (z.B. Türe, Treppe usw.)
     
  4. planfix

    planfix Gast

    Der Energieaufwand ist unerheblich, es dauert vielleicht ein bisschen länger bis der Esttrich aufgeheizt ist, aber die Wärme geht nicht verloren, sie ist ja im Estrich gespeichert und der gibt sie dann nur verzögert an den Raum ab.
    Die Türhöhen kann man mal prüfen, falls die Türen vor dem Estrich bestellt wurden.
     
Thema:

Auswirkung einer erhöhten Dicke des Etsrich?!

Die Seite wird geladen...

Auswirkung einer erhöhten Dicke des Etsrich?! - Ähnliche Themen

  1. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

    Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...
  2. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  3. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

    Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  4. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  5. Farbe zu dick aufgetragen

    Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...