Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit

Diskutiere Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe hier ein wenig über Dachdämmung gelesen und bin dabei in einem anderen Thema auf folgenden Link gestossen:...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Ich habe hier ein wenig über Dachdämmung gelesen und bin dabei in einem anderen Thema auf folgenden Link gestossen: http://www.luftdicht.de/warum.htm
    Dort wird ausgeführt, dass schon eine Fuge von 1 mm Breite den Dämmwert von 0,3 auf 1,4 W/m²K reduziert. Dies würde eine enorme negative Wirkung nach sich ziehen, die mir schwer fällt zu glauben. Wie ist diese Aussage zu verstehen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der reduzierte Dämmwert sich auf die gesamte Dämmung eines Objekts und in jedem Fall ganz allgemein auswirkt. Ist er nicht auch abhängig von der Länge der Fuge(n) und den Wind/Luftdruckverhältnissen? Wie wirkt er sich räumlich aus, d.h. wieviel Dämmung um eine Unterbrechung der luftdichten Ebene herum wird im Dämmwert reduziert?

    Wie verhält es sich in einem Altbau, wenn man z.B. im Dachgeschoss (Schrägen und oberste Geschoßdecke) keine luftdichte Ebene hat und nun einzelne Räume renovieren und dabei in diesen Räumen die Luftdichtigkeit herstellen will? Ist das überhaupt sinnvoll, oder muss man wegen evtl. Überbrückungseffekte alle Räume renovieren, um einen Effekt zu erzielen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Reduzierung des U-Wertes ist ein rein akademischer Wert und nicht das Kernproblem bei Undichtigkeiten. Problematisch ist das durch die undichtigkeit transportierte Wasser und das damit an einer Stelle konzentriert auftratende Kondensat. Hier entstehen zügig kapitale Schäden. Gern auch im 5 oder 6-stelligen EURO-Bereich. Bei einem Dachgeschossausbau ist aufgrund heutiger Nutzungsszenarien und der Dichtigkeit aller anderen Bauteile die Herstellung einer Lückenlosen Luftdichtigkeitsebene zwingend notwendig. Das bedeutet aber nicht, dass eine Plastikfolie (wenn auch meist die einfachste Lösung) eingezogen werden muss.
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Danke für Deine Antwort Taipan. Welche Möglichkeiten außer dem Einziehen einer Plastikfolie kannst Du mir denn noch nennen?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OSB, Putz, GKB ... Das muss einfach geplant werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen mangelnder Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge

    Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge: Hallo, ich habe schon viel zum Thema (Tiefen)-Wärmepumpe und Nutzung von so viel wie möglichem eigenen Solarstrom (100 kwp Anlage) gelesen....
  5. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...