Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen

Diskutiere Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unsere Küche soll ein autarker Ofen und ein autarkes Kochfeld Einzug halt. Der Anschluss ist mir im Prinzip klar. Ich habe...

  1. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo zusammen,
    in unsere Küche soll ein autarker Ofen und ein autarkes Kochfeld Einzug halt.

    Der Anschluss ist mir im Prinzip klar. Ich habe für beide Verbraucher jeweils 400V (5x2,5mm²), separat abgesichert vorgesehen. Also 6 Sicherungen, da ich nicht genau wusste was wir an Geräten kaufen werden. Der gekaufte Ofen braucht zwar im Endeffekt doch nur 230V und das Kochfeld wird zweiphasig also 400V angeschlossen. Um eine bestmögliche Verteilung der Last zu schaffen, würde ich wie mal gelernt die Verbraucher unter den Außenleitern aufteilen. Also das Kochfeld an L1 und 2 der ersten Dose und den Ofen nur an L3 der zweiten Dose.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist beim Kauf der letzten Schränke für die Küche der Gedanke gekommen, dass eine integrierte Espressomaschine nett wäre. Leider habe ich keine Steckdose hinter dem Herdschrank vorgesehen, sondern nur die Herdanschlussdose. Ich könnte Sie zwar über eine etwas länge Leitung + Verteiler an die separat abgesicherte Steckdose des Geschirrspülers anschließen, aber so richtig gefällt mir das nicht.

    Jetzt meine Idee. Unser Ofen soll wie schon erwähnt nur an L3 angeschlossen werden, so gesehen habe ich also für diesen Anschluss L1 und L2 noch unbeschaltet. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich L1 oder L2 für ein anderes separates Gerät verwenden darf (Wie gesagt L1 und 2 sind hier immer noch für sich abgesichert und sind unabhängig zum Kochfeld). Vom Prinzip her macht man bei einem Herd ja intern nichts anderes. Vereinfacht gesagt, teilt man die Außenleiter, bei dreiphasigem Anschluss, intern unter den Verbraucher des Ofens auf. So habe ich es zumindest mal gelernt.

    Ist es nach VDE zulässig mit zwei Anschlussleitungen in eine Herdanschlussdose zu gehen und zwei Geräte daran anzuschließen? Gelernt habe ich das evtl. auch mal nur leider habe ich es mir nicht gemerkt…:o
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn es eine Doppelanschlussdose (mit 2 Zugentlastungen) ist, JA

    Normalerweise werden ja gerade Backrohre und speparate Kochfelder über einen Drehtstromkreis an solchen Doppelanschlussdosen angeschlossen.

    Nur wird Deine Expressomaschine eher einen Schukostecker haben, und nicht für fixen Anschluss gerichtet sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das so. Mit der erwähnten speziellen Herdanschlußdose für 2 Abgänge (hat 7-poligen Klemmstein und zwei getrennte Zugentlastungen- eingangsseitig Brücken für N und PE einlegen).
    Nennt sich aufgeteilter Drehstromkreis, für den jedoch gewisse Sonderregeln gelten (so muß z.B. eine allpolige Freischaltmöglichkeit vorhanden sein, was heute im Regelfall durch den FI schon erfüllt ist).

    Es gibt dann zwei Möglichkeiten der Ausführung:
    a) Stecker der Maschine abschneiden und sie fest anschließen
    b) Schukokupplung mit 3x1,5er Leitung geeigneter Länge an Herdanschlußdose anschließen (HOCHWERTIGE Kupplung verwenden und Aderendhülsen nicht vergessen!), Stecker der Maschine dort einstecken

    Ich empfehle aus mehreren Gründen klar die Version "b".

    Daß an jener Schukokupplung dann eine Schutzmaßnahmenmessung gemacht werden muß und der 30mA-FI zwingend ist, ist Dir hoffentlich klar!
     
  4. #4 Stromfresser, 21.10.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Falls noch Garantie / Gewährleistung zu der Erpresso-Maschine, auf jeden Fall Variante B.
     
  5. OrTiN

    OrTiN

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo und danke für die Antworten!

    Die Maschine hat eine Kaltgerätebuchse. Demnach werde ich wohl vorerst Variante A ins Auge fassen. Ändern lässt sich das ja immer noch. Entsprechende Schutzmessung würde in dem Fall natürlich gemacht werden. Glücklicherweise kann ich mir entsprechendes Gerät in der Firma bei unseren Wartungsleuten ausleihen. Habe unsere gesamte Installtion auf die Art schon geprüft. FI ist natürlich vorhanden.
     
Thema:

Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen

Die Seite wird geladen...

Autarken Herd zusammen mit Espressomaschine anschliessen - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Autark Heizen in Nebenraum

    Autark Heizen in Nebenraum: Hallo zusammen; Wir haben einen alten Fachwerk- Vierseitenhof. Das Haupthaus (rechtsseitig) ist 2- Geschossig und wird Zentral mit Öl beheizt. Vom...
  3. Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

    Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen: Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...
  4. Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

    Energiesparagenda 2020 - Autark und warm: Hier mein Projekt: Neben meinem Häuschen sind 10.000m² Wiese (also Fußballfeld). Dort pflanze ich ein paar schöne Bäumchen. In ca. 7-10 Jahren...
  5. Autarkes Kochfeld und Elektrobackofen zusammen auf 3~ Automat klemmen?

    Autarkes Kochfeld und Elektrobackofen zusammen auf 3~ Automat klemmen?: Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine aber sicher sehr interessante Frage, kann ich mein autarkes Kochfeld Neff TT1589 und meinen...