B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?

Diskutiere B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll...

  1. #1 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,
    durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll :bounce:

    Ich habe ein Grundstück in Aussicht und der Bebauungsplan sagt dazu folgendes: WR I und "im Wohngebiet mit geschlossener Bauweise sollen die Dächer höchstens 6 Grad geneigt sein".

    Muss mich die Angabe der Dachneigung interessieren, auf "meinem" Grundstück ist ja keine geschlossene Bauweise vorgesehen (das betrifft Nebenstraßen)? Kann ich dann ein Dach wählen welches ich möchte, vorallem in Bezug auf Höhe?

    Meine Überlegung ist nämlich, soviele Zimmer wie möglich zu bekommen (wollen NB). Bei einem eingeschossigen Haus ist das ja schon schwierig. Kann ich dann einfach eine Ebene ins Dach setzen oder ist das dann auch ein Geschoss (das Zweite)?

    Toskanahäuser sollen doch angeblich mit 2 Etagen nur als Eingeschossig gelten???
     
  2. #2 Baufuchs, 07.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn für dein Grundstück keine geschlossene Bauweise vorgeschrieben ist, gilt die 6 Grad Dachneigungsvorschrift nicht.

    Sofern keine andere Dachneigung für offene Bauweise vorgeschrieben ist musst du nur beachten, dass das DG kein Vollgeschoss wird.

    Das ist der Fall, wenn eine Lichte Höhe im DG über weniger als 2/3 der Grundfläche des Erdgeschoss vorhanden ist.

    Die "Toskanahaus" Geschichte funktioniert auch wie oben beschrieben.

    O.a. Angaben treffen für Bauort Hamburg zu
     
  3. #3 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Super mit dem Dach, dann gibt es ja noch Hoffnung :biggthumpup:
    Hatte schon Sorge dass ich mir da ein Bungalow hinstellen muss.

    Wann wäre ein DG denn auch ein Vollgeschoss? Wenn es 2/3 der EG-Größe, oder gar mehr, hätte? Habe das mit der Höhe jetzt nicht verstanden [​IMG]
     
  4. #4 Baufuchs, 07.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es über mehr als 2/3 der Fläche des EG eine Lichte Raumhöhe von 2,30m (oder höher) hat.
    Dein Architekt erklärt es dir.
     
  5. #5 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Okay, danke schön.
     
Thema: B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauen wr

Die Seite wird geladen...

B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? - Ähnliche Themen

  1. Absegnung meines Plans zur Sanierung eines DG Bads

    Absegnung meines Plans zur Sanierung eines DG Bads: Hi liebes Forum, ich habe hier intesiv gelesen und viele Videos auf Youtube geschaut. Nun habe ich einen Plan und möchte von euch wissen, ob ihr...
  2. Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach

    Nicht-Qualifizierter B-Plan und Fachdach: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück in Baden-Württemberg erworben wo es lediglich einen "Nicht-Qualifizierten" B-Plan gibt (von 1962, nur...
  3. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

    Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  4. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  5. Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.

    Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unseren Rasen. Diesen, und unsere Hecke möchte ich gerne irgendwie automatisiert bewässern. Da es im...