B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?

Diskutiere B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll...

1. Kayseri

Kayseri

Beruf:
    Hausfrau
    Guten Tag,
    durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll :bounce:

Ich habe ein Grundstück in Aussicht und der Bebauungsplan sagt dazu folgendes: WR I und "im Wohngebiet mit geschlossener Bauweise sollen die Dächer höchstens 6 Grad geneigt sein".

Muss mich die Angabe der Dachneigung interessieren, auf "meinem" Grundstück ist ja keine geschlossene Bauweise vorgesehen (das betrifft Nebenstraßen)? Kann ich dann ein Dach wählen welches ich möchte, vorallem in Bezug auf Höhe?

Meine Überlegung ist nämlich, soviele Zimmer wie möglich zu bekommen (wollen NB). Bei einem eingeschossigen Haus ist das ja schon schwierig. Kann ich dann einfach eine Ebene ins Dach setzen oder ist das dann auch ein Geschoss (das Zweite)?

Toskanahäuser sollen doch angeblich mit 2 Etagen nur als Eingeschossig gelten???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 7. Juli 2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn für dein Grundstück keine geschlossene Bauweise vorgeschrieben ist, gilt die 6 Grad Dachneigungsvorschrift nicht.

Sofern keine andere Dachneigung für offene Bauweise vorgeschrieben ist musst du nur beachten, dass das DG kein Vollgeschoss wird.

Das ist der Fall, wenn eine Lichte Höhe im DG über weniger als 2/3 der Grundfläche des Erdgeschoss vorhanden ist.

Die "Toskanahaus" Geschichte funktioniert auch wie oben beschrieben.

O.a. Angaben treffen für Bauort Hamburg zu

4. Kayseri

Kayseri

Beruf:
    Hausfrau
    Super mit dem Dach, dann gibt es ja noch Hoffnung :biggthumpup:
    Hatte schon Sorge dass ich mir da ein Bungalow hinstellen muss.

Wann wäre ein DG denn auch ein Vollgeschoss? Wenn es 2/3 der EG-Größe, oder gar mehr, hätte? Habe das mit der Höhe jetzt nicht verstanden [​IMG]

5. #4 Baufuchs, 7. Juli 2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wenn es über mehr als 2/3 der Fläche des EG eine Lichte Raumhöhe von 2,30m (oder höher) hat.
    Dein Architekt erklärt es dir.

6. Kayseri

Kayseri

Beruf:
    Hausfrau
    Okay, danke schön.

Thema:

B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?

Die Seite wird geladen...

B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  5. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...