B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?

Diskutiere B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll...

  1. #1 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,
    durch Empfehlung bin ich in dieses Forum gekommen und erhoffe mir, ein paar Tipps und Erklärungen zu bekommen. Das wäre ganz toll :bounce:

    Ich habe ein Grundstück in Aussicht und der Bebauungsplan sagt dazu folgendes: WR I und "im Wohngebiet mit geschlossener Bauweise sollen die Dächer höchstens 6 Grad geneigt sein".

    Muss mich die Angabe der Dachneigung interessieren, auf "meinem" Grundstück ist ja keine geschlossene Bauweise vorgesehen (das betrifft Nebenstraßen)? Kann ich dann ein Dach wählen welches ich möchte, vorallem in Bezug auf Höhe?

    Meine Überlegung ist nämlich, soviele Zimmer wie möglich zu bekommen (wollen NB). Bei einem eingeschossigen Haus ist das ja schon schwierig. Kann ich dann einfach eine Ebene ins Dach setzen oder ist das dann auch ein Geschoss (das Zweite)?

    Toskanahäuser sollen doch angeblich mit 2 Etagen nur als Eingeschossig gelten???
     
  2. #2 Baufuchs, 07.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn für dein Grundstück keine geschlossene Bauweise vorgeschrieben ist, gilt die 6 Grad Dachneigungsvorschrift nicht.

    Sofern keine andere Dachneigung für offene Bauweise vorgeschrieben ist musst du nur beachten, dass das DG kein Vollgeschoss wird.

    Das ist der Fall, wenn eine Lichte Höhe im DG über weniger als 2/3 der Grundfläche des Erdgeschoss vorhanden ist.

    Die "Toskanahaus" Geschichte funktioniert auch wie oben beschrieben.

    O.a. Angaben treffen für Bauort Hamburg zu
     
  3. #3 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Super mit dem Dach, dann gibt es ja noch Hoffnung :biggthumpup:
    Hatte schon Sorge dass ich mir da ein Bungalow hinstellen muss.

    Wann wäre ein DG denn auch ein Vollgeschoss? Wenn es 2/3 der EG-Größe, oder gar mehr, hätte? Habe das mit der Höhe jetzt nicht verstanden [​IMG]
     
  4. #4 Baufuchs, 07.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es über mehr als 2/3 der Fläche des EG eine Lichte Raumhöhe von 2,30m (oder höher) hat.
    Dein Architekt erklärt es dir.
     
  5. #5 Kayseri, 07.07.2012
    Kayseri

    Kayseri

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Okay, danke schön.
     
Thema: B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauen wr

Die Seite wird geladen...

B-Plan sagt WR I - was soll man da als Familie bauen? - Ähnliche Themen

  1. Pultdach vs. Traufhöhe B-Plan

    Pultdach vs. Traufhöhe B-Plan: Guten Morgen zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass dies schon öfters diskutiert wurde. Ich habe bei der Suche nichts passendes gefunden: in...
  2. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  3. Planen, Drucken, Wohnen...

    Planen, Drucken, Wohnen...: Kann Hausbau per 3D-Drucker das Wohnen verbilligen? War ja nur eine Frage der Zeit, bis Häuser in 3D gedruckt werden. Vom CAD direkt auf's...
  4. Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität

    Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität: Hallo Leute, ich habe mich gerade mal angemeldet, da ich ein Problem habe, zu dem ich nirgendwo im Netz Antworten fand. Ich habe vor Jahren eine...
  5. Frühzeitig planen/Kosten senken

    Frühzeitig planen/Kosten senken: Guten Tag allerseits, wir befinden uns momentan noch in der Rohbauphase und möchten neben unser Wohnhaus ein Carport mit Holzgarage und im Garten...