B-Plan und Änderung auch für mich wirksam machen?

Diskutiere B-Plan und Änderung auch für mich wirksam machen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir schlagen uns gerade mit dem Bauamt rum, leider ist das sehr schleppend. Problem ist folgendes: - Es gibt einen B-Plan von...

  1. #1 multimania, 21. Mai 2015
    multimania

    multimania

    Dabei seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    wir schlagen uns gerade mit dem Bauamt rum, leider ist das sehr schleppend.

    Problem ist folgendes:

    - Es gibt einen B-Plan von 1985, in diesem wurde das gesamte Gebiet festgelegt. Traufhöhe 3,50m der Rest ist egal...

    - 1990 wurde die erste Änderung vorgenommen die sich auf unser Grundstück bezieht, die Gesamte Straßenseite war vorher nicht im B-Plan enthalten und es gibt ein paar andere Festsetzungen. Für uns entscheidend: Kniestock von 0,80m jedoch sollen auch die Festsetzungen aus dem alten Plan gelten = Traufhöhe 3,50m und das gemessen ab Gelände. Damit ist natürlich kein Kniestock zu machen und schon gar nicht einen mit 0,80m. Bauamt will davon aber nicht abrücken.

    - 2006 gab es nun eine zweite Änderung die eine Traufhöhe von 4,50m ab Oberkannte EG Fußboden festlegt. Jedoch gilt dies nur für einen Teil der Straße (nicht unser Grundstück) jedoch ist das aber der gleiche Geltungsbereich worauf wir im Plan von 1985 verwiesen werden.

    Seht ihr eine Möglichkeit das ich mich auf die zweite Änderung berufen kann ohne das ich ein Änderungsverfahren des B-Plans beantragen muss.

    Ich hoffe das war soweit verständlich.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Multi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 21. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antrag auf Ausnahme/Befreiung von den Auflagen des B-Plans im Rahmen der Möglichkeiten der 2. Änderung.
    Ob das durchgeht, ist aber nicht gewiss und sollte in jedem Fall von einem Fachmann/-frau betrieben werden und nicht laienhaft von Euch.
     
  4. #3 multimania, 21. Mai 2015
    multimania

    multimania

    Dabei seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    OWL
    ...also sollte ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Ahnung. Aber wenn überhaupt, dann ist das der Weg!
     
  6. #5 Thomas B, 21. Mai 2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Muß man prüfen. Gerade bei alten B-Plänen, bei denen Befreiungen bereits genehmigt wurden oder die schon öfter geändert wurden, würde ich einer solchen Befreiung (sofern die Grundzüge der Planung nicht verletzt werden) durchaus gute Chancen einräumen.

    Dazu muß das Umfeld analysiert werden, man muß es klug und gut begründen, am Besten schon vorab mit den zuständigen Behörden abstimmen....laß das bitte (!!!) einen Fachmann machen.
     
Thema:

B-Plan und Änderung auch für mich wirksam machen?

Die Seite wird geladen...

B-Plan und Änderung auch für mich wirksam machen? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...