B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige

Diskutiere B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan. Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir planen den Bau eines Hauses in einem Gebiet mit B-Plan.
    Die Baufirma hat dazu einen Bauantrag gestellt, wobei das Formular für Gebiete mit B-Plan extra eine "vereinfachte Version" vorsieht.
    Beim Bauamt heißt es dann: Vereinfachtes Verfahren ist nicht passend, es muss eine Bauanzeige sein. Auf die Rückfrage beim Amt, wozu es dann beim Bauantrag die vereinfachte Version gibt, gab es auch eher Verwunderung.

    Jetzt meine Frage in die Runde: wie ist hier der Standpunkt,was notwendig wäre: Bauantrag oder Anzeige und was hat es mit dem vereinfachten Bauantragsverfahren auf sich?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 5. Januar 2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Baust Du in Berlin? Dann hast Du keine Wahl.

    In Brandenburg: Mach das vereinfachte Verfahren. Bei der Bauanzeige prüft die Bauaufsicht so gut wie nichts, es gibt dann auch keine Baugenehmigung, sondern nur eine Baufreigabe. Die Bearbeitungsfristen sind gleich. Ich hatte vor Jahren ein paar Mal Ärger mit Bauanzeigen und mache grundsätzlich keine mehr.
     
Thema:

B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige

Die Seite wird geladen...

B-Plan: Vereinfachtes Bauantragsverfahren oder Bauanzeige - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Verständnis GRZ und B-Plan

    Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...